Fitness: Im Fitness-Segment dominieren Newcomer wie Fitbit oder Jawbone und High-Tech-Unternehmen wie Apple und Samsung den Markt. Nur wenige der großen Sportartikelhersteller verfügen bereits über ein ausgereiftes IoT-Ökosystem – allen voran Adidas und Nike. Trotz teils starker, bereits existenter digitaler Infrastrukturen besteht hier meist noch erhebliches Potenzial auf Seiten der etablierten Anbieter.
Top 5 IoT-Anbieter Fitness
Score (von 100) |
|
Fitbit |
87,6 |
Adidas |
80,9 |
Nike |
77,9 |
Jawbone |
70,2 |
Misfit |
70,2 |
Haushaltsgeräte: Vor allem die Anbieter von integrierten Lösungen wie Parrot oder Netatmo erzielen im Segment Haushaltsgeräte einen hohen Score – dicht gefolgt von traditionellen Herstellern wie B/S/H oder Miele. Grundsätzlich gibt es in diesem Segment noch ganz erhebliches Potenzial – sowohl bei den Anbietern von Haushaltseinzelgeräten, als auch bei Newcomern wie etwa im Bereich Smart-Gardening, die bislang meist mit Einzelprodukten am Markt vertreten sind.
Top 5 IoT-Anbieter Haushaltsgeräte
Score (von 100) |
|
Parrot |
77,7 |
Netatmo |
75,4 |
B/S/H |
71,6 |
Miele |
64,7 |
Rach.io |
64,2 |
Smart Home: Im Bereich Smart Home überzeugen ganzheitliche Lösungen, wie sie nest, Sony oder die Telekom anbieten. Sie dienen als Musterbeispiel für die nutzerorientierte Implementierung von IoT-Produkten. Auffallend ist, dass sich nur wenige etablierte Unternehmen aus dem Bereich Energieversorgung und keiner der bekannten Heizungshersteller unter den Top-Platzierten befinden.
Top 5 IoT-Anbieter Smart Home
|
Score (von 100) |
Nest |
95,7 |
Sony |
88,6 |
Telekom |
87,9 |
Philips |
86,1 |
RWE |
84,3 |