Telefonie aus der Cloud

Nfon-PBX für Telekom-Kunden

3. März 2016, 16:00 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Preise und Bereitstellung

nfon telekom
Minimale Hardware-Ausstattung für "DeutschlandLAN NFON": Die Digitalisierungsbox „Standard“ der Telekom als Router, Desktop-IP-Telefone nach Bedarf, Softclients auf dem PC oder Zugriff per Smartphone.
© Nikolaus Schäffler

Mit "DeutschlandLAN NFON" erhält der Kunde also eine gemanagte PBX-Lösung von der Deutschen Telekom. Sie kann online zu einem monatlichen Festpreis ab 5,95 Euro (netto) pro Nutzer bestellt werden und ist monatlich kündbar. Der Vorteil, so die Telekom: Der Kunde zahlt nur, was er auch tatsächlich nutzt, Softwareupdates sind inklusive. Pro Anschluss lassen sich bis zu drei Endgeräte betreiben, beispielsweise je ein Desktop-Telefon in Büro und Home-Office sowie ein Smartphone. Der Benutzer telefoniert stets unter der gleichen Nummer.

Die Betreiber versprechen Plug'n'Play-Funktionalität. Voraussetzung für die Telefonanlage aus dem Netz ist ein Telekom-IP-Anschluss mit der Digitalisierungsbox "Standard" als Router, der einmalig am Netz anzumelden ist. Für die Installation von Engeräten heißt es: Telefone auspacken, anstecken und starten. Die Telefonanlage ist online jederzeit erweiterbar – auch mehrere Standorte oder Heimarbeitsplätze können eingebunden werden.

Zum Thema Sicherheit heißt es, mit "DeutschlandLAN NFON" bekommen die Kunden einen Cloud-Service "made in Germany". Jürgen Städing, Chief Product Officer bei Nfon betont: "Entwicklung, Betrieb und Support der Lösung finden ausschließlich in Deutschland statt. Anwender von 'DeutschlandLAN NFON' erhalten das gewohnt hohe Service- und Sicherheitsniveau der Deutschen Telekom und von Nfon."

Für die Lösung gelten die deutschen Datenschutzregelungen. Beiden Partner garantieren höchste Sicherheit sowie Verfügbarkeit und verweisen auf den Betrieb alle Services in hochsicheren und redundanten deutschen Rechenzentren, die nach Vorgaben der telekom zertifiziert sind. Der Zugriff der Kunden auf ihre Telefonanlage erfolgt über eine verschlüsselte Internetverbindung weltweit per Telefon, Computer oder Smartphone, heißt es.

Vertrieb und Administration der PBX erfolgen nach dem Selfservice-Prinzip über das Cloud-Portal der Telekom. Interessierte Kunden können das Produkt aber auch über die Vertriebspartner der Telekom ordern und dabei von deren Know-how, beispielsweise bei der Integration mit Office-Anwendungen, profitieren.

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