Vier bewährte Implementierungspfade sollen dem neuen Enterprise-Team dabei helfen, erste Serviceprozesse für Großkunden in weniger als 30 Tagen aufzusetzen. Die vier Pfade umfassen skalierbaren Support, vereinfachten Self-Service, proaktive Kundenbindung durch Analyse des Kundenfeedbacks und eine Verbesserung der internen Kommunikation durch einen internen Help-Desk.
Damit Zendesk auch in großen Call-Centern zum Einsatz kommen kann wurde kürzlich ein Toolkit zur Computer-Telefonie-Integration (CTI) eingeführt. Damit können Contact-Center- und Telefon-Systeme direkt in die Bedienoberfläche der Zendesk-Service-Agenten eingebunden werden. Erst kürzlich hatte der Zendesk-Partner Avaya die Integration von Zendesk in seine Contact-Center-Lösung Avaya Aura Collaboration Environment bekanntgegeben. Insgesamt sind bislang 25 Contact-Center- und Telefonanbieter in Zendesk integriert.
"Um die Kundenbedürfnisse erfüllen zu können, wenden sich immer mehr große Unternehmen von komplizierten, veralteten Systemen ab und hin zu einer einfachen Cloud-Plattform wie Zendesk", sagt Steffen Teske, Director Central & Eastern Europe von Zendesk. "Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, mit ihren Kunden effizienter, proaktiver und über die modernen, von den Kunden bevorzugten Kanälen zu kommunizieren. Auch für große Unternehmen sollte immer die Beziehung zum Kunden im Fokus stehen – und nicht die Technik."