Die in Hannover ansässige Deutsche Messe hat für die CeBIT 2013 »Shareconomy« zum Leitthema erkoren. Damit möchte sie das Teilen und gemeinsame Nutzen von Informationen, Kontakten, Gütern und Dienstleistungen in den Fokus rücken. Im Konsumentenbereich sind Carsharing-Modelle und Entertainment-Portale Beispiele für den Trend, etwas zu nutzen ohne es zu besitzen. Im Unternehmensumfeld sind Mietmodelle im Rahmen des Cloud Computing einschlägig. Hierher gehören außerdem soziale Netzwerke. Die Unternehmen müssen nach Meinung des Messeveranstalters ihre Projekt- und Kommunikationsprozesse anpassen und ihre Kulturen darauf ausrichten.
Dieser Trend verändert nach Einschätzung von Microsofts Deutschland-Chef Christian Illek die Erwartungshaltung der Nutzer an Software, Services und Endgeräte: »Diese müssen einfach und intuitiv nutzbar sein.« Auf dem CeBIT-Stand zeigt das Unternehmen beispielsweise einen futuristischen Fahrradverleih, der per Internet-Suchmaschine, Cloud Computing und Smartphone funktioniert.
Ähnlich sieht Ivo Körner, IBMs hiesiger Software-Chef, Technologien für Mobility, Cloud, Social Business und Big Data als Basis der Shareconomy. Beim Smarter Commerce etwa ermögliche die bessere Integration zwischen Händlern und Kunden, im immer schärfer werdenden Wettbewerb zu bestehen: »Um dem Druck standzuhalten, benötigen Händler extrem transparente und belastbare Lieferketten.«