Avaya und Google bündeln ihre Kompetenzen für die Entwicklung innovativer Contact-Center-Technologie für Unternehmen. Erklärtes Ziel: Einfacherer und schnellerer Zugriff auf Contact-Center-Lösungen für Kundendienstmitarbeiter.
Die Kooperation verbindet Avayas Expertise bei Technologien für das Customer Engagement und Googles Erfahrung in Web-Applikationen und Chromebooks, heißt es in der Ankündigung zur kooperation. Zusammen wollen die Partner den Nutzern mehr Flexibilität und Kosteneffizienz bieten. Zudem sollen die Lösungen den Komplexitätsgrad bei den relevanten Prozessen in Contact-Centern erheblich reduzieren.
Das Startprojekt erlaubt nach Angaben von Avaya eine einfache Einbindung neuer Agenten und Supervisoren an jedem Ort und sei damit optimal bei der Bewältigung von Auftragsspitzen und saisonal bedingter Mehrarbeit. Zudem unterstützt es Geschäftskontinuitäts- sowie Mobile- und Remote-Agent-Strategien, heißt es. In der Praxis sieht das wie folgt aus: Die Kundendienstmitarbeiter können mithilfe von Chromebooks über ein Web-RTC-Interface auf den Contact-Center-Agent-Desktop von Avaya zugreifen. Die "Avaya Agents for Chrome"-Lösung macht den Download von Software oder umfangreiche Clients auf gesonderten Agent-Endpoints überflüssig. Im Ergebnis führt das zu deutlichen Effizienzgewinnen bei der Verwaltung, so die Argumentation, und ermöglicht den schnellen, kostengünstigen Zugang zu allen Technologien, die für eine Echtzeitreaktion auf Kundenanfragen erforderlich sind.