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SNT Deutschland: Koviko

10. Juli 2012, 16:46 Uhr | Markus Kien
Koviko von SNT Deutschland bietet Content-Aufbereitung für Wissensdatenbanken.
© SNT Deutschland

Koviko, die Agenturspezialisten von SNT Deutschland, strukturieren unabhängig von der technischen Plattform Wissensdatenbanken für den Einsatz in Callcentern oder Kundenservice-Einheiten und bereiten das benötige Wissen psychologisch fundiert auf.

Wissensdatenbanken von Koviko sind keine Standardprodukte, sondern immer maßgeschneiderte Lösungen, gibt SNT Deutschland zu bedenken. Das betrifft die technische Umsetzung ebenso wie die Aufbereitung der Daten oder deren Darstellung. „Jeder Content ist nur so gut wie die Art und Weise seiner Präsentation“, heißt es bei SNT Deutschland und so gelte es beispielsweise die Frage zu beantworten: Was hilft dem Call-Center-Agent, Informationen schnell abzurufen und richtig einzusetzen?

Koviko-Wissensdatenbank-Seiten sind laut SNT Deutschland web-gerecht, „das heißt kurz und prägnant und auf einen Blick erfassbar. Egal, wie umfangreich das Material ist, koviko bringt das Wesentliche auf den Punkt und in die Datenbank“. Aufklapp-Menüs sollen die Übersichtlichkeit und Aufgeräumtheit der Seiten unterstützen. Eine Startseite, die sich jederzeit individuell gestalten lässt, animierte Sequenzen und Filme bringen neben rationalen auch emotionale Lese- und Lernerlebnisse, heißt es weiter.

Gut für das Verständnis sind gut konstruierte Bilderwelten, anschauliche Grafiken, abgestimmte Farben und die Typografie. „Abwechslung heißt das Motto – nicht langweiliges Lesen von Texten, sondern psychologisch fundierte Bild-Text-Vernetzung“, so das Konzept. „Koviko-Wissensdatenbanken gehen noch einen Schritt weiter: Jeder kann selbst aktiv werden, virtuell Produkte ausprobieren, Prozesse durchspielen – Wissensmanagement und Online-Training in einem.“

Damit sich zusätzlich alle Nutzer angesprochen fühlen, setzt Koviko bei der Darstellung in Text und Bild auf das psychologische 4-Farb-Model: Die Informationsdarstellung bedient die Lesegewohnheiten des „blauen“ Faktenmenschen, des „roten“ Gefühlstypen, des „grünen“ Traditionslesers und auch des „gelben“ Kreativen. 

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