Dells frisch überarbeitetes Partnerprogramm verspricht schnellere Prozesse und bessere Verdienstmöglichkeiten. Der Hersteller führt außerdem Hebel ein, damit die Partner ihre Umsatzziele besser erreichen. Das war mit Services bisher nicht immer so einfach, verrät DACH-Channel-Chef Robert Laurim.
Vor einem Jahr hatte Dell zuletzt sein Partnerprogramm aufgefrischt und neben Boni und Incentives fürs Neukundengeschäft auch eine neue Kompetenz für KI eingeführt (connect professional berichtete). Die jetzt vorgestellten Verbesserungen konzentrieren sich im Prinzip wieder auf die gleichen Themen. An der Struktur des Programms ändert sich nichts.
Die drei wichtigsten Punkte sind die Konzentration auf KI, neue Wachstumsanreize und Verdienstmöglichkeiten für die Partner und der Fokus auf Neukundengeschäft. Darüber hinaus sollen smarte Tools und Funktionen das Tagesgeschäft erleichtern.
Auch das Ende 2023 eingeführte „Partner First“ bei Storage bleibt bestehen. Ziel ist es, insbesondere im Storage-Bereich 99 Prozent der Kunden über den Channel zu betreuen. Hier hat Dell immer noch Luft nach oben. Der größere Teil der Kunden werde aber längst über Partner adressiert, betont Robert Laurim, Vice President & General Manager Channel Dell Technologies DACH im Gespräch mit connect professional. Die Direct Sales Force des Herstellers sei trotzdem nicht arbeitslos. Es gebe so viele Themen, dass jeder Sales-Mitarbeiter froh sei, wenn er etwas an den Channel abgeben könne. „Wir brauchen die Partner, auch deren Democenter, um alle Kunden optimal zu betreuen“, so der Channel-Manager.
Höhere Anreize und Boni
Dell führt außerdem erweiterte Wachstumsanreize ein. So erhalten Titanium-Partner ein neues Growth Incentive von 2 Prozent in der Produktkategorie Storage+, wenn sie ihre Quartalsziele erreichen. Hinzu kommt das kürzlich angekündigte Growth Incentive von 1,5 Prozent für Titanium-Partner beim Erreichen der Quartalsziele im Client-Bereich.
Mit dem neu vorgestellten KI-PC-Portfolio von Dell sollen Partner vom anstehenden PC-Aktualisierungszyklus profitieren. Das Growth Incentive für Clients zusammen mit der erweiterten Berechtigung für den Basisrabatt in der Produktkategorie Client+ und die Berücksichtigung von Consumer-Produkten für diesen Rabatt sollen Partnern helfen, attraktive Angebote zu schnüren.
Um das Neukundengeschäft anzukurbeln, verspricht Dell mit „Compete Select“ einen inkrementellen Rabatt von 4 Prozent für Partner der Stufen Gold, Platinum und Titanium, die Neugeschäft in den Bereichen Storage, Data Protection oder in der Kategorie Client+ mit großen Accounts generieren.
Neue Chancen durch KI, Recovery-Services und Nachhaltigkeit
Künstliche Intelligenz sieht Dell als Schlüssel für nachhaltiges Wachstum. Deshalb hat der Hersteller im Partnerprogramm hier einige Hebel eingeführt, etwa einen Multiplikator für KI-Networking. Partner erhalten einen Dreifach-Multiplikator für die Switche der „PowerSwitch Z“-Serie, durch den sich das Basis-Incentive schneller erreichen lässt.
Mit seinen Dell Asset Recovery Services unterstützt Dell bei der umweltgerechten Ausmusterung alter IT-Systeme. Der dreifache Accelerator für Storage-bezogene Services wird beibehalten, damit Partner ihre Umsatzziele im Programm leichter erreichen können. Für Titanium-Partner war das laut Laurim nicht immer einfach, weil ein Teil der Umsätze durch Services erbracht werden muss, und das seien durchaus Millionenbeträge. Mit dem Accelerator soll das nun leichter werden.
Partner, die Storage+ mit Services und Storage-basierte Dell-APEX-Subscriptions vertreiben, seien optimal positioniert, um im nächsten Jahr von diesem Accelerator für ihre Metal-Tier-Zuordnung zu profitieren, verspricht der Hersteller.