Oracle hat viel in Business Intelligence aus der Cloud investiert. Für Hadoop hat der Hersteller neuerdings ein Discovery-Werkzeug im Portfolio.
»Der Oracle BI Cloud Service ist die ideale Lösung für alle Fachbereiche, die sich mehr Flexibilität und Unabhängigkeit von der Unternehmens-IT wünschen. Mit dem Visual Analyzer, der Bestandteil der Oracle BI Cloud-Lösung ist und zukünftig auch für On-Premise-Installationen verfügbar sein wird, können Anwender lokale mit zentralen Daten in der Cloud kombinieren und auswerten. Dafür sind keine IT-Kenntnisse erforderlich und auch keine vorherigen Datenmodellierungen. Durch intuitive Bedienung und Visualisierungen können Anwender Abweichungen und Trends in den Daten sofort erkennen und Ursachen identifizieren. Eine BI-Applikation für Tablets und Smartphones bietet Zugriff von unterwegs.«
»Kompetente und leistungsfähige Partner sind der Garant für erfolgreiche Projekte. Oracle investiert in die Schulung und Zertifizierung seiner Partner, damit diese eine hohe Expertise bei der Implementierung von Cloud- und On-Premise-Lösungen besitzen. Die Partner bringen ihr Branchen- und Integrations-Knowhow mit ein und können die Kunden so beim Einsatz von Oracle-Technologien optimal beraten. Oracle und die Partner investieren gemeinsam in die Vermarktung erfolgreicher Lösungen und stellen sicher, dass diese auf dem neusten Stand der Technik sind. Eine Partnerschaft mit Oracle umfasst mehrere Stufen: von einer einfachen Mitgliedschaft im Oracle Partner Netzwerk bis hin zu einer Zertifizierungsstufe als Lösungspartner, die eine persönliche Betreuung und die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketing-Kampagnen umfasst.«
»Für Partner in Deutschland und EMEA gibt es eine eigene Oracle BI & EPM Partner Community, in der über aktuelle fachspezifische Themen, Technologien und Trainingsangebote für Mitglieder informiert wird. Zertifizierte BI Partner in Deutschland werden außerdem regelmäßig zu Meetings mit dem Oracle Vertrieb eingeladen, um sich über Verkaufschancen, Projekte, Marketing-Aktivitäten und Go-to-Market-Strategien auszutauschen. Mit ausgewählten Partnern werden dann gemeinsame Vertriebs-Kampagnen geplant und umgesetzt, um neue Geschäftspotenziale zu erschließen.«