»Der Preisdruck steigt aufgrund einer wachsenden Zahl an konkurrierenden Wettbewerbern weiter an«, warnt Wilfried Tollet von Clevertouch. »Wer sich aber nur durch den Preis definiert, wird keinen loyalen Kundenstamm aufbauen.« Er rät Wiederverkäufern deshalb: »Je fortschrittlicher das Produkt, desto wichtiger sind Kompetenz und Service. Händler, die ihre Kunden gut beraten und ihnen auch im Problemfall hilfreich zur Seite stehen, werden mit Vertrauen belohnt und können auch höhere Margen erzielen.«
Reseller müssen seiner Meinung nach vor allem die Mehrwerte der neuen Display-Technologien transportieren können. »Es geht nicht darum, Hardware zu verkaufen, sondern den Nutzen einer All-in-One-Lösung für die Kommunikation am digitalen Arbeitsplatz beziehungsweise einer personalisierbaren Komplettlösung für Digital Signage am POS zu erläutern. In beiden Fällen lassen sich zusätzlich mit dem Verkauf von Zubehör wie Halterungen oder Kameras sowie mit Dienstleistungen – zum Beispiel Produkteinführungen oder Installation – weitere Umsätze generieren.«
»Für Wiederverkäufer gehören Displays unbedingt ins Portfolio, denn sie sind nicht nur der Schlüssel zu Komplettlösungen, sondern ermöglichen auch Cross-Selling und Zusatzgeschäft«, so sein Fazit. »Vor allem höherwertige Displays sind hier starke Umsatz- und Margenbringer. Da immer mehr maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichen Bereiche und Anforderungen existieren, können sich Händler und Systemhäusern damit sogar für verschiedene Branchen gänzlich neue Geschäftsfelder erschließen.«