„Im Projektgeschäft können wir diese Beobachtung bisher nicht bestätigen. Im Gegenteil: Wir sehen noch immer viele Ausschreibungen", berichtet auch Jan Moll, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters Dtm Group, im ICT CHANNEL-Interview. „Für uns ist der Bildungssektor daher nach wie vor ein attraktiver Markt."
Auch Thomas Müller, Vice President Sales and Marketing West Europe bei Viewsonic, zeigt sich im Gespräch mit ICT CHANNEL davon überzeugt, dass der Bildungsbereich 2022 weiter stark wachsen wird. „Die gesamtwirtschaftliche Situation ist natürlich entscheidend, aber im Bildungsbereich wird sicher weiter investiert werden. Das wird auch im nächsten Jahr der größte Wachstumstreiber sein“, so Müller.
Der Display-Spezialist hat diesen Markt nicht erst seit 2020 im Visier und früh ein Education-Programm für seine Partner aufgelegt. Vor allem die langjährigen Education-Spezialisten seien in diesem Markt erfolgreich, erklärt Müller. „Hier sind Händler im Vorteil, die das Lösungsgeschäft kennen. Hardware ist nur ein Teil der Lösung. Wir haben eigene Software, dazu kommen Service und Support. Da kommt viel mehr nach dem Verkauf.“ Viewsonic biete daher nicht nur Trainings für die Partner an. Die standardisierten Schulungsmodule haben eine Artikelnummer und können als Paket von den Partnern weiterverkauft werden. „Unser Team fährt dann zum Kunden“. Derzeit arbeitet der Hersteller an einem Modell, bei dem Händler ihre Teams trainieren und die Leistung künftig selbst anbieten können.