Cloud-Computing

Interactive Intelligence Germany: Communication-as-a-Service

23. Juli 2012, 15:22 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Cloud- versus Vor-Ort-Lösungen

Wenn es auf eine schnelle und bedarfsgenaue Bereitstellung von Kommunikationslösungen ankommt, ist die Cloud-Variante traditionellen Vor-Ort-Installationen in einigen Punkten vom Ansatz her überlegen:

  • Die Cloud ermöglicht einfach und effizient neue Standorte zu erschließen sowie externe Dienstleister, Remote-Standorte und Mitarbeiter zu Hause einzubinden.
  • Auch bei Spitzen – den sogenannten Peaks – bietet Kommunikation aus der Cloud neue Möglichkeiten: Beispielsweise kann der Handel während des Weihnachtgeschäfts oder die Versicherungsgesellschaften bei Vertragsende zum Stichtag einfach und schnell Lizenzen zuschalten. Die Kosten lassen sich klar kalkulieren und entsprechend des Bedarfs an- und abschalten.
  • Man muss nicht mehr mittel- und langfristig in IT investieren und sich so auf Architekturen festlegen, sondern kann je nach Bedarf handeln. So können Contact-Center mit der Kommunikation aus der Cloud Investitions- und Betriebskosten sparen und trotzdem individuelle Ansprüche passgenau umsetzen.

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  1. Interactive Intelligence Germany: Communication-as-a-Service
  2. Cloud- versus Vor-Ort-Lösungen
  3. Anforderungen an CaaS
  4. Mit Sicherheit mehr Sicherheit
  5. Fazit und Ausblick

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