Wenn es auf eine schnelle und bedarfsgenaue Bereitstellung von Kommunikationslösungen ankommt, ist die Cloud-Variante traditionellen Vor-Ort-Installationen in einigen Punkten vom Ansatz her überlegen:
Die Cloud ermöglicht einfach und effizient neue Standorte zu erschließen sowie externe Dienstleister, Remote-Standorte und Mitarbeiter zu Hause einzubinden.
Auch bei Spitzen – den sogenannten Peaks – bietet Kommunikation aus der Cloud neue Möglichkeiten: Beispielsweise kann der Handel während des Weihnachtgeschäfts oder die Versicherungsgesellschaften bei Vertragsende zum Stichtag einfach und schnell Lizenzen zuschalten. Die Kosten lassen sich klar kalkulieren und entsprechend des Bedarfs an- und abschalten.
Man muss nicht mehr mittel- und langfristig in IT investieren und sich so auf Architekturen festlegen, sondern kann je nach Bedarf handeln. So können Contact-Center mit der Kommunikation aus der Cloud Investitions- und Betriebskosten sparen und trotzdem individuelle Ansprüche passgenau umsetzen.