Mit einer gemeinsamen Anstrengung ist es den rund 50 Kiwiko-Partnern auf der diesjährigen Kiwiko-Herbsttagung gelungen, einen simulierten Cyberangriff abzuwehren. Doch nicht nur mit dieser spannenden Übung wurde der Zusammenhalt in der Genossenschaft nachhaltig gestärkt.
Bei ihrer diesjährigen Herbsttagung brachte die Kiwiko ein wenig James-Bond-Stimmung ins beschauliche Altmühltal: Um die Gemeinschaft und Zusammenarbeit unter den rund 50 anwesenden Geschäftsführern und Herstellervertretern, mussten diese sich im Rahmen einer „Strategie-Session“ gemeinsam einer schweren Herausforderung stellen und spielerisch einen Cyberangriff abwehren. Dazu galt es in mehreren kleineren Teams knifflige Aufgaben zu lösen und die dabei gewonnenen Erkenntnisse in Kooperation mit den anderen Teams zu einer Gesamtlösung zusammenzubringen. Eine Aufgabe wie gemacht für die kooperationsstarken Kiwiko-Partner, die den Code denn auch beeindruckende 15 Minuten vor Ablauf des Countdowns erfolgreich geknackt hatten.
Aber auch darüber hinaus war das Programm der Herbsttagung mit vielen spannenden Aktivitäten und Erlebnissen rund um die Kernfaktoren Kompetenz, Teamarbeit und persönliche Vernetzung gespickt. Dazu gehörten etwa Experten-Vorträge zu wichtigen Themen wie aktuellen Trends der Cybersecurity und der Bedeutung von DIN Spec 27076 für die IT-Sicherheit kleiner Unternehmen, sowie „Modern Workplace MS365“, aber auch zu Alternativen zu Microsoft 365. Lag schon dabei der Fokus auf der Synergie zwischen den Genossenschaftspartnern und der Unterstützung durch die Technologiepartner wie Eset, MRM Distribution und Cybereason, wurde der praktische Aspekt in den FAQ-Runden und mit entsprechenden Fallstudien weiter untermauert. Klares Ziel war es, den Partnern brauchbare Mehrwerte für ihren Geschäftsalltag aufzuzeigen, die über die Darstellung der jeweiligen Vertriebskonzepte hinausreichen. So waren auch kritische Fragen und Anregungen willkommen und wurden offen diskutiert.
Ebenfalls ganz im Sinne der praktischen Anwendbarkeit konnten die Teilnehmer am zweiten Tag bei einem praxisorientierten Elevator-Pitch-Workshop mit Business-Coach und Rhetorik-Trainer Dirk Brückner lernen, wie sie sich und ihr Unternehmen innerhalb von nur 1-2 Minuten überzeugend präsentieren können. Selbst für Vertriebsprofis eine durchaus hilfreiche Übung, wie Andreas Hähnel, Geschäftsführer von Black Magic Cloud, fand: „Der Workshop war einfach genial. Er hat sehr viel Spaß gemacht, hat uns allen sehr viel Wissen über wichtige Techniken fürs Pitchen vermittelt.“ Ähnlich positiv äußerten sich auch seine Genossenschaftskollegen und hoben sowohl die hohe Kompetenz als auch die starke Verbindung zwischen den Kiwiko-Partnern hervor. „Bei Kiwiko ist Teamwork mehr als nur ein Buzzword – es ist unsere DNA. In unserer digitalen Welt sind Zusammenarbeit und Kreativität der Schlüssel“, freute sich denn auch Kiwiko-Aufsichtsratsmitglied Pierre Roth (Bohnen IT) über die gelungene Herbsttagung, und ergänzt: „Technologien kommen und gehen, aber am Ende des Tages zählt immer der Mensch.“