Managed Print Services stabilisieren das Geschäft

Verbrauchsmaterialien bieten weiterhin Chancen

23. Januar 2014, 14:53 Uhr | Elke von Rekowski

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Farblaser im Aufwind

Michael Wesse, Sales Director Partner Print Services bei Xerox (Bild: Xerox)
Michael Wesse, Sales Director Partner Print Services bei Xerox (Bild: Xerox)

Generell steht der Laser-Farbdruck im Fokus vieler Anbieter. Denn in diesem Bereich werden nicht nur klassische SW-Geräte ersetzt. Wegen der gestiegenen Druckqualität, der vergleichsweise hohen Seitendurchsätze sowie des unkritischen Handling von Toner wird diese Gerätegattung auch für immer mehr neue Unternehmenskunden interessant. Gleichzeitig gehen diese Kunden vermehrt dazu über, ihre Druckinfrastruktur ganzheitlich zu betrachten. Denn in den häufig heterogenen Druckumgebungen, die vielfach aus je nach Bedarf angeschafften Systemen bestehen, schlummert ein hohes Potenzial zu Kostensenkung, Mitarbeiterentlastung und Prozessoptimierung. Für den Fachhandel bietet das beste Chancen, die Unternehmenskunden langfristig an sich zu binden.

»Längerfristige Hardware-Verträge, die die Supplies beinhalten, werden immer interessanter, denn immer weniger Kunden bestellen ihre Supplies einzeln«, gibt Michael Wesse, Sales Director Partner Print Services bei Xerox, zu bedenken. Er rät Fachhändlern, die einen großen Umsatz aus dem reinen Verkauf von Supplies beziehen, dringend zum Umdenken: »Weg vom reinen Hardwareverkauf und hin zu Vertriebsansätzen, die den langfristigen und verlässlichen Verkauf von Supplies sichern. Dafür spricht zudem, dass die reinen Hardware-Margen rückläufig sind, während die Supplies-Margen recht stabil sind«, so Wesse.


  1. Verbrauchsmaterialien bieten weiterhin Chancen
  2. Farblaser im Aufwind
  3. Tinte nicht vernachlässigen
  4. Original-Supplies bevorzugt
  5. Mehrwert durch MPS schaffen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Weitere Artikel zu EPSON Europe Electronics GmbH

Weitere Artikel zu ALSO ABC Trading GmbH

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu Ricoh Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Brother International GmbH

Weitere Artikel zu Canon Euro-Photo GmbH

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu DexxIT GmbH & Co. KG

Matchmaker+