Managed Print Services stabilisieren das Geschäft

Verbrauchsmaterialien bieten weiterhin Chancen

23. Januar 2014, 14:53 Uhr | Elke von Rekowski

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Tinte nicht vernachlässigen

Schahin Elahinija, Marketingleiter bei Epson (Bild: Epson)
Schahin Elahinija, Marketingleiter bei Epson (Bild: Epson)

Auch für Tintendrucker gibt es 2014 einen Markt. Davon ist unter anderem Epson überzeugt. »Tintendruck bedeutet Sicherheit für Unternehmenskunden. Aufgrund eines steigenden Kostendrucks und Diskussionen über mögliche Gefahren von Laserdruckern suchen Firmen immer häufiger nach Alternativen zu bestehenden Drucklösungen«, sagt Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland. Davon profitiert auch der Fachhandel. Denn die Verbrauchsmaterialien bieten interessante Margen, so dass Reseller trotz geringeren Bedarfs der Kunden nicht um ihre Umsätze fürchten müssen. »Aufgrund der um bis zu 50 Prozent geringeren Seitenpreise von Epson WorkForce Pro Businessinkjets erhalten Handelspartner die Möglichkeit, ihren Kunden – häufig im Rahmen eines Seitenpreissystems – sehr attraktive Angebote zu unterbreiten ohne dabei auf Marge verzichten zu müssen«, so Elahinija.

Auch aus einer anderen Richtung wird Segment der Tintenstrahldrucker in Deutschland gepusht. Denn der Bedarf an Tintendruckern und zugehörigen Supplies im Öffentlichen Sektor wird voraussichtlich ansteigen. »Durch die Ankündigung großer Öffentlicher Auftraggeber sich von einer großen Anzahl erst kürzlich angeschaffter Laserdrucker zu trennen und durch Tinten-Systeme zu ersetzen haben einige Bereiche im Business-Ink einen Aufschwung erfahren», sagt Kirsten Banditt, Sales and Operations Manager Germany bei Katun Germany. Ihrer Einschätzung zufolge sind jedoch im Geschäftsumfeld Laser-Systeme wegen höherer Produktivität und geringerer Kosten weiterhin die erste Wahl.


  1. Verbrauchsmaterialien bieten weiterhin Chancen
  2. Farblaser im Aufwind
  3. Tinte nicht vernachlässigen
  4. Original-Supplies bevorzugt
  5. Mehrwert durch MPS schaffen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Weitere Artikel zu EPSON Europe Electronics GmbH

Weitere Artikel zu ALSO ABC Trading GmbH

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu Ricoh Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Brother International GmbH

Weitere Artikel zu Canon Euro-Photo GmbH

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu DexxIT GmbH & Co. KG

Matchmaker+