Von den großen Markenherstellern hatten nur noch wenige, wie Samsung, LG oder Panasonic einen sehr großen, spektakulären Messeauftritt. Der Trend gehe zu deutlich kleineren Ständen, wie im Reseller Park, meint Jan Nintemann, der den Händlerbereich seit 25 Jahren organisiert. Mit über 110 Ausstellern war der B2B-Bereich erneut größer als im vergangenen Jahr. Und auch die Aussteller, wie eBay ReStore oder die Distributoren DexxIT und ECOM, zeigten sich mit der Besucherfrequenz recht zufrieden.
„Der Reseller Park war an jedem Messetag gut frequentiert. Es war eine gute Entscheidung sich als Spezialdistributor hier zu platzieren, obwohl die Distribution an sich nicht besonders stark vertreten war“, meint Judith Öchsner, Vertriebsleiterin von DexxIT. Der Würzburger Distributor war dieses Jahr erstmals mit einem Stand auf der IFA präsent. „Für DexxIT waren sowohl die persönlichen Kontakte mit bestehenden Kunden als auch mit dem einen oder anderen Neukontakt entscheidend“, betont Öchsner.
Und auch Siegfried Schulz, International Sales Manager von ECOM, lobte die Ausstellung im Reseller Park als gut organisiert: „Ansprechpartner zu den unterschiedlichsten Fragen waren auch während des Messebetriebs jederzeit erreichbar. Die Besucherfrequenz war am ersten Tag noch etwas geringer, aber am Wochenende durchaus zufriedenstellend. Es gab zudem einige sehr interessante Kontakte zu potenziellen Neukunden, die wir natürlich weiterverfolgen werden und die hoffentlich am Ende auch in einer Zusammenarbeit enden.“
Insgesamt waren jedoch nur wenige Distributoren im Reseller Park zu finden. Brodos war mit einem eigenen Stand auf dem Messegelände vertreten. Nintemann will künftig wieder mehr Distributoren gewinnen, denn er sieht noch viel Potenzial im Reseller Park und hat ehrgeizige Ziele. In den kommenden Jahren möchte er mit der B2B-Fläche sukzessive die ganze Halle 25 übernehmen.