Die Komplexität heutiger Lösungen ist immer wieder Thema während des Hamburger BusinessNightTalks – mit ihr haben sowohl Unternehmenskunden zu kämpfen, aber auch die Systemhäuser. Der angesprochene Lernprozess ist also in jedem Fall zu durchlaufen. Auch sich zu spezialisieren, kann eine Antwort für Systemhäuser sein. Eggers empfiehlt seinen Branchenkolleg:innen, sich einen Teilbereich zu suchen, auf den man sich fokussieren und in dem man sich entwickeln möchte; auch er rät, gegebenenfalls Partner zu suchen, die einen unterstützen können.
Studt spricht in diesem Zusammenhang ein brennendes Thema an: den Fachkräftemangel. Dieser werde dafür sorgen, dass man nicht mehr für alle Teilkompetenzen Mitarbeiter:innen finden werde. Standardisierte Lösungen und Umgebungen können hier ein gangbarer Weg sein, um diesem Zwiespalt zwischen Fachkräftemangel und höherer Komplexität gerecht zu werden. Studt nennt den Support als Beispiel: Ist Support bei einer standardisierten Umgebung nötig, dann müsse man sich nicht im Detail umsehen, sondern man weiß, dass man von beispielsweise 100 Parametern 80 nicht ansehen müsse, weil diese 80 bei allen Umgebungen gleich eingestellt seien. Dann reiche es, sich auf die restlichen 20 Parameter zu konzentrieren.
Zum Abschluss der Talkrunde gibt es eine weitere Live-Abstimmung des Publikums. Die Frage lautet: „Was bedeutet die Abkündigung der Microsoft 365 Apps für viele Windows Server Betriebssysteme?“
Wie das Ergebnis dabei ausfiel, weitere Insights zu den auslaufenden Supportangeboten sowie dem Mindset-Wandel rund um die Einführung von Collaboration-Tools sehen Sie im Video.