Unified-Communications

Baustein für die Zukunft von UC

5. Mai 2014, 15:39 Uhr | Claas Beyersdorf, Entwicklungsleiter bei IANT

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Expertenkommentar IANT: Von Web-RTC profitieren

Jan Schumacher, Geschäftsführer bei IANT
Jan Schumacher, Geschäftsführer bei IANT
© IANT

Die Vorteile der Nutzung von UCC-Anlagen mit Workflow-Integration in Unternehmen sind enorm. Das beginnt bereits bei den Kosten. Sie liegen bei einer mittelgroßen VoIP-PBXen allein für Endgeräte bei zirka 70 bis 80 Prozent. UCC-Lösungen mit Web-RTC generieren im Vergleich hierzu nur sehr geringe Kosten, da die Endgeräte bereits nativ im Browser integriert sind – HTML 5. Zusätzliche Installations- und Anschaffungskosten für Software entfallen. Web-RTC-Lösungen passen perfekt in ITK-Landschaften, in denen bereits alle wichtigen IT-Anwendungen cloudbasiert im Browser laufen.

Die Kombination von Computer und Telefonie bietet für Unternehmen, Mitarbeiter und Anwender eine vollständige Workflow-Integration, die Prozesse unterstützt, Teilaufgaben automatisiert und optimiert. Die Nutzung des offenen Standards Web-RTC bindet ein Unternehmen in der Wahl seiner Technologielandschaft nicht an einen Hersteller. Eine Komplettlösung für ein Unternehmen ist so individuell an die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter anpassbar – auch herstellerübergreifend. Zusätzlich ist Web-RTC ein komplett plattformunabhängiger Standard. Die Adaption an verschiedene Betriebssysteme und (mobile) Endgeräte übernimmt der Browser, indem er HTML 5, Javascript beziehungsweise Web-RTC zur Kommunikation nutzt. Damit ist Web-RTC auf jeder Plattform lauffähig, auf dem ein Browser mit Web-RTC-Implementierung läuft. Abhängig von den Endgeräten ist eine optimale Kommunikation möglich, die der jeweils vorhandenen Bandbreite dynamisch angepasst ist.

In puncto Sicherheit gewährleistet die Kommunikation über die Websocket-Verbindungen eine sichere Übertragung, da diese laut Standard zwingend über TLS zu sichern sind. TLS-Verbindungen zwischen Browser und Webserver sind gängige Praxis – Web-RTC macht sich diesen Umstand zunutze und produziert so keinen größeren Aufwand. Dennoch bietet es dem Anwender vollständig und über Ende-zu-Ende gesicherte Kommunikation. Dabei ist es egal, ob sich der Web-RTC-Anwender im Unternehmensnetz befindet oder von außerhalb eine Verbindung aufbauen möchte.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Baustein für die Zukunft von UC
  2. Vom Softphone zum Browserphone
  3. Unified-Communications und Web-RTC
  4. Expertenkommentar Mitel: Eine Technologie mit Potenzial
  5. Expertenkommentar IANT: Von Web-RTC profitieren
  6. Expertenkommentar Avaya: Die logische Erweiterung des Kundendialogs
  7. Expertenkommentar Estos: Neue Wege der Kommunikation

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Estos

Weitere Artikel zu Mitel Networks GmbH

Weitere Artikel zu IANT

Weitere Artikel zu Avaya GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu AVAYA Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Avaya Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu UCaaS

Matchmaker+