Wie der Unified-Communications (UC)-Ansatz in der Praxis funktioniert, zeigt die Barmer GEK, die zweitgrößte Krankenkasse Deutschlands. Das Versicherungsunternehmen hat sechs spezielle Telefon-Geschäftsstellen mit der Genesys-UC-Technologie ausgestattet. Durch diese Lösung können Kunden den Kommunikationskanal frei wählen, mit dem sie Kontakt aufnehmen. Die Krankenkasse ist 24/7 über virtuelle Kontaktpunkte erreichbar, was zu einer erhöhten Weiterempfehlungsrate führt. Ebenso können sie mit einer landesweit einheitlichen 0800-Nummer Kontakt zu den Telefon-Geschäftsstellen aufnehmen. Monatlich gehen rund 1,6 Millionen Anrufe ein, davon circa 60 Prozent direkt bei den Telefon-Geschäftsstellen. 80 Prozent der Anfragen werden hier abschließend bearbeitet, lediglich 20 Prozent der Anfragen müssen an ein Fachzentrum weitergegeben werden.