Nachfrageschub rund um das Homeoffice

Vom IP- zum UC-Boom

26. März 2021, 13:30 Uhr | Folker Lück

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Wachstum bei der Distribution

Oliver Hemann, Mitglied Geschäftsleitung, Michael Telecom
»Die Nachfrage nach Headsets oder Webcams ist explodiert und hält auch weiter an.« Oliver Hemann, Vorstand, Michael Telecom
© Michael Telecom

Auch die Distribution betrachtet den UC-Run positiv. »Die Nachfrage an integrierbaren Telekommunikationslösungen war schon vor der Pandemie durch die Umstellung von ISDN auf All-IP sehr groß. Digitalisierung und Standortvernetzung standen dadurch bereits verstärkt auf der Agenda und haben nun einen weiteren Schub erhalten«, weiß Norbert Thewes, Leiter Business Unit UC bei Herweck. In den klassischen UC-Themen Homeoffice und Videokommunikation sieht er eine Riesenchance: »Die Notwendigkeit, Homeworker einzubinden und Termine sowie Meetings per Video zu organisieren, sind ein echtes ‚compelling event‘ aus Sicht des Handels. Der Schub in diesem Segment ist enorm«, meint er.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Oliver Hemann, Mitglied der Geschäftsleitung bei Michael Telecom, pflichtet bei: »Was wir und unsere Partner seit Jahren ‚predigen‘, ist nun sehr schnell Realität geworden. Das Bewusstsein, wie wichtig die Kommunikationssysteme sind, ist deutlich gewachsen und dadurch ist für unsere Reseller die Argumentation deutlich einfacher«. Auch bei Komsa geht man davon aus, dass Corona nur den Anstoß gegeben hat, UC-Technologien auch dauerhaft zu etablieren: »Covid-19 hat den Markt für das mobile Arbeiten geöffnet. Nachdem die größten Probleme notdürftig gelöst wurden, gilt es nun, nachhaltige Lösungen und Services zu schaffen. Wir sehen, dass TK mehr und mehr Teil der gesamten IT-Infrastruktur wird und der Bedarf nach mobilem Arbeiten weiter steigt, was TK- und IT-Systemhäusern gute Chancen bietet und Themen wie Netzwerk und Security weiteren Aufschwung bringt«, erklärt Steffen Ebner, Vertriebsvorstand der Komsa-Gruppe.


  1. Vom IP- zum UC-Boom
  2. Wachstum bei der Distribution
  3. DSL- und Glasfaser stark gefragt
  4. Allokation beim Zubehör

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu KomSa Kommunikation Sachsen AG

Weitere Artikel zu Herweck AG

Weitere Artikel zu STARFACE GmbH

Weitere Artikel zu Mitel Networks GmbH

Weitere Artikel zu ENO telecom GmbH

Weitere Artikel zu Zoom

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu PC-Zubehör

Weitere Artikel zu Zubehör

Weitere Artikel zu RZ-Zertifizierung

Weitere Artikel zu Video-Conferencing

Weitere Artikel zu nLighten

Matchmaker+