Sophos Partner-Roadshow endet mit Rekord

Gemeinsam gegen den zunehmenden „Cybersecurity Devide“

12. Juli 2024, 13:00 Uhr | Diana Künstler
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Die immer größer werdende Lücke zwischen den zu bewältigenden Security-Herausforderungen und -Ressourcen macht Unternehmen zu schaffen. Gemeinsam mit Partnern will Sophos Hilfestellung bieten. Die jüngste Partner-Roadshow bot dafür die geeignete Austauschplattform.

In der ersten Jahreshälfte 2024 lud Sophos seine Partner zur Partner-Roadshow in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein, die unter dem, Motto „Sophos Xperience” stattfand. Vom 28. Mai bis zum 4. Juli 2024 erhielten DACH-Partner in neun Städten einen exklusiven Einblick in die technische Roadmap und die strategischen Entwicklungen. connect professional bot sich die Gelegenheit, am 25. Juni beim Stopp in der Münchner BMW Welt selbst dabei zu sein (s. auch LinkedIn Post unten). Die Sophos-Experten beleuchteten dabei alle wichtigen Cybersecurity-Themen mit Fokus auf den Channel. Wie im Vorjahr sorgte die Veranstaltungsreihe für Besucherrekorde – insgesamt nahmen 1.291 Partner teil, so viele wie noch nie zuvor.

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Sohos Roadshow Muenchen 2024, Awards
Gruppenfoto der Sophos-Speaker auf der Bühne der „Sophos Xperience“-Bühne in Münchnen (v.l.n.r.): Sven Janssen (VP Sales EMEA Central), Stefan Fritz (Director Channel Sales EMEA Central), Gerard Allison (Senior VP of Sales EMEA) und Jason Ellis (VP Channel Sales EMEA)  
© Sophos

„Die Mischung aus kompakter Informationsvermittlung und einem ausgedehnten Get Together am Nachmittag hat sich als goldrichtig erwiesen und für jede Menge Gespräche zwischen Partnern, Distributoren und dem Sophos-Team geführt. Genau dieses Miteinander ist ein essentieller Baustein für unsere erfolgreiches Wachstum und das positive Feedback der Roadshow-Teilnehmer bestärkt uns darin, weiterhin ganz konzertiert auf Dialog und Teamwork zu setzen“, resümierte Stefan Fritz, Director Channel Sales bei Sophos EMEA Central.

Welche Themen dabei mit Blick auf die Cybersicherheit im Allgemeinen und die Sophos-Partnerlandschaft im Speziellen besonders für Gesprächsstoff sorgten, beantwortete Stefan Fritz im folgenden Kurzinterview mit connect professional:

4 Fragen an Stefan Fritz von Sophos

Stefan Fritz, Sophos
Stefan Fritz, Director Channel Sales bei Sophos EMEA Central: „Besonders praktisch für unsere Partner ist, dass sie mit Hilfe verschiedener Servicestufen den Grad ihrer Managed Security individuell auswählen können.“
© Sophos

connect professional: Was sind die aktuellen Cyber-Security-Entwicklungen im Channel?
Stefan Fritz: Weltweit war das letzte Jahr von immer aggressiveren Cyberattacken und vor allem großen Ransomware-Angriffen geprägt, die mit nichts vergleichbar waren, was die Cybersicherheitsbranche bislang erlebt hat. Vor diesem Hintergrund ist der Channel gefordert, seinen Kunden effektive Lösungen zu ermöglichen, um sowohl eine Antwort auf die aktuelle Gefahrenlage als auch die zunehmend strengen Richtlinien und Gesetzen für die Cybersicherheit zu bieten – und das vor dem Hintergrund teilweise spärlicher Budgets und dem Fachkräftemangel.

Bei Sophos sprechen wir aufgrund dieser Ausgangssituation von einem „Cybersecurity Devide“, also der Aufgabe, die immer größer klaffenden Lücken zwischen den Prozessen, Technologien und Anwendern zu schließen. Die entscheidenden Bausteine für den Erfolg sind hierbei leistungsstarke Produkte, eine offene Plattform, Cybersecurity as a Service und natürlich der Channel als starker Partner vor Ort.

connect professional: Welche Neuigkeiten und neuen Entwicklungen gibt es von Sophos für die Partner?
Fritz: Channel-Partner und Unternehmen profitieren von der holistischen Strategie von Sophos. Sophos war der erste Endpoint-Sicherheitsanbieter, der eine herstellerunabhängige Telemetrie von Sicherheitstechnologien von Drittanbietern wie Microsoft, CrowdStrike, Palo Alto Networks, Fortinet, Check Point, Amazon Web Services (AWS), Google, Darktrace und anderen integrierte. Sophos MDR führt die Telemetriedaten von Endpunkten, Firewalls, Clouds, Identitäten, E-Mails und anderen Sicherheitstechnologien Dritter als Teil des Sophos Adaptive Cybersecurity Ecosystem (ACE)1 zusammen. Die Telemetriedaten werden automatisch konsolidiert, korreliert und mit den Erkenntnissen der Threat Intelligence Unit Sophos X-Ops priorisiert, ohne dass bestehende IT-Infrastruktur ersetzt werden muss. Das Ergebnis ist ein branchenführendes Managed Detection and Response (MDR)-Angebot, das aktuell über 24.000 Kunden unterstützt – mehr als jeder andere Anbieter mit diesem Bereich.

Besonders praktisch für unsere Partner ist, dass sie mit Hilfe verschiedener Servicestufen den Grad ihrer Managed Security individuell auswählen können. Von jenen, die nur die Sophos-Lösungen einsetzen und MDR-Services selbst erbringen bis zum Full-Service-Angebot von Sophos inklusive Incident-Response-Team. Sophos und die Channel-Partner können zudem mit dem Security-Ökosystem und den Security-Services eine risikoreiche Lücke schließen. Denn der Betrieb eines vollständigen Security Operation Centers (SOC) ist für alle außer den größten IT-Organisationen eine schwierige Aufgabe. Mit seinen Lösungen bietet Sophos einen produktübergreifenden SOC-Service und bietet damit eine Lösung für eine Problematik, die nahezu jedes Unternehmen betrifft. 

connect professional: Vor welchen Herausforderungen stehen die Channel-Partner von Sophos derzeit?
Fritz: Wir bereits ausgeführt, besteht für Organisationen jeglicher Größe zurzeit die große Aufgabe, den Spagat zwischen einer immer anspruchsvolleren Cybersicherheitsstrategie und begrenzten Ressourcen hinzubekommen. Hier ist der Channel gefragt, mit individuell durchdachten Angeboten Lösungen anzubieten. Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern und Distributoren dafür sorgen, dass unsere Kunden eine ganz klare Vorstellung davon haben, wir sie in ihrem Unternehmensnetzwerk für die bestmögliche Cybersicherheit sorgen.

connect professional: Wie unterstützt Sophos seine Partner, um diese Herausforderungen zu adressieren?
Fritz: Die Basis für das bestmögliche Ausschöpfen der aktuellen Geschäftspotenziale liegt in einer engen Partnerschaft. Dreh-und-Angelpunkt ist dabei unser umfangreiches und vor allem auf Business-Chancen ausgerichtetes Partner-Programm, dass wir ständig ausbauen.

Neben Schulungen, Zertifizierungen, Deal-Registration und diversen Rewards und Sonderaktionen hat Sophos sein Partner-Programm während der letzten zwölf Monate beispielsweise mit dem neuen Partner-Care-Programm2 ergänzt. Dieser neue Service ermöglicht allen Partnern den Zugriff auf ein spezielles Team von Sophos-Experten, das sich um nicht verkaufsbezogene Fragen und operativen Support kümmert. Das Angebot verkürzt die Reaktionszeiten der Partner bei administrativen und operativen Aspekten. Es ermöglicht ihnen damit auch eine für die Geschäftsentwicklung entscheidende höhere Konzentration auf den Vertrieb und die Betreuung von Kunden. 

Und hier kommt der bereits erwähnte, holistische Ansatz zum Tragen: Durch das Portfolio an innovativer Schutztechnologie in Kombination mit den Sophos Security-Services haben Channel-Partner die Chance, sich bei Ihren Kunden weit mehr als nur als Dienstleister und Lieferant für Security, sondern hinaus auch als Top-Experten und Berater zu positionieren. Damit schließen die Sophos Channel-Partner die Lücke zwischen dem steigenden Bedarf an hoch entwickelter Security, Beratung und Expertise und dem anhaltenden Mangel an spezialisierten Fachkräften in den Unternehmen. 

Virtuelle „Sophos Xperience“ im Nachklapp

Für alle Sophos-Partner, die keine Möglichkeit hatten, persönlich an einem der Roadshow-Termine dabei zu sein, oder einfach eine bestimmte Session noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen wollen, startet in Kürze zudem die virtuelle „Sophos Xperience“. Hier werden alle Keynote-Vorträge sowie die Breakout-Präsentationen noch einmal zum Download zur Verfügung gestellt. Nähere Infos hierzu werden in Kürze über das Sophos-Partnerportal3 kommuniziert.

1 https://www.sophos.com/en-us/content/adaptive-cybersecurity-ecosystem
2 https://partnernews.sophos.com/de-de/2024/02/partner-program/introducing-sophos-partner-care/
3 https://support.sophos.com/support/s/?language=en_US


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