Ein weiterer Baustein in dieser Strategie ist das Managed-Service-Provider-Programm von Lenovo, das bisher ein Schattendasein führte. Es wird jetzt ins Standard-Programm »Partner Engange« integriert und soll es kleinen Service Providern ermöglichen, mitzuwachsen. »Wir haben Partner, die in beiden Bereichen unterwegs sind, und manche eben nur in einem«, so Hammer. Beides ist möglich, nur soll die MSP-Option jetzt für alle Partner »visibler« werden.
»Wir wollen alles tun, um die Partner zum MSP zu enablen. Denn sie sollen nicht nur unsere Managed Services weiterverkaufen, sondern idealerweise selbst die Skills entwickeln, um ihren Kunden eine Lösung zu bauen«.
Und auch ein neues Go-to-Market-Modell ist bereits im Aufbau (ICT CHANNEL berichtete) und soll noch 2021 eingeführt werden. Dabei sollen die drei Business Goups im Rahmen der »One Lenovo«-Stategie eine gemeinsame Kundenansprache entwickeln. Man wolle »raus aus den Silos und den Kunden ganzheitlich betrachten«, so Stehle. »Die Eckpfeiler stehen schon«. Zum 1.Oktober sollen erste Teile produktiv sein.
Hammer betont, dass alle Partner ihre gewohnten Ansprechpartner behalten. »Operativ gibt es für den Channel erstmal keine Änderung. Aber die Lenovo-Mitarbeiter sollen stärker miteinander arbeiten.«