Indem Unternehmen ihre bestehende IT-Infrastruktur im Sinne eines cloudbasierten Omni-Channel-Input-Managements anpassen, optimieren sie die Bearbeitungszeit aller eingehenden Anfragen und folglich auch den Kundenservice.
In Unternehmen gehen täglich zahlreiche Mitteilungen von Kunden, Partnern und Lieferanten über die unterschiedlichsten Kommunikationskanäle ein und werden von einem zentralen Ort aus – der Poststelle – intern an die zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet. Jede eingehende Briefpost, E-Mail und Social Media-Nachricht löst konkrete Arbeitsprozesse aus. Die Herausforderung liegt darin, die einzelnen Schritte vom Öffnen und Prüfen der Meldungen über ihre Klassifikation und die Extraktion der Inhalte bis zu ihrer Bearbeitung gezielt zu automatisieren.
Eine professionelle Lösung ist es, ein Omni-Channel-Input-Management zu nutzen, das textbasierte Nachrichten und E-Mail-Anhänge unabhängig von Struktur und Kanal ausliest. Um die enthaltenen Informationen ganzheitlich bündeln, gewinnbringend in bestehende Prozesse einbinden und zeitnah verarbeiten zu können, sind Poststelle und Kundenservice miteinander vernetzt. Auf diese Weise ist ein flexibler, serviceorientierter Austausch – auch mit weiteren Akteuren der Wertschöpfungskette – über all jene Kanäle möglich, die für Anfragen genutzt werden.
Besonders effizient wird ein Omni-Channel-Input-Management umgesetzt, wenn die Klassifikation der eingehenden Nachrichten und Dokumente sowie die Extraktion der Daten via Cloud-Computing erfolgt. Auf diese Weise werden all jene Leistungen, die bisher unternehmenseigene Server tragen mussten, in ein Rechenzentrum ausgelagert. Ein großer Kostenvorteil: Administrative Aufgaben wie die Systemwartung des Servers übernimmt der Cloud-Anbieter; die gewonnene Arbeitszeit kann folglich für Kernaufgaben genutzt werden. Da das mobile Arbeiten über Smart Devices an Bedeutung gewinnt, können Mitarbeiter darüber hinaus auch etwa bei einem externen Kundentermin oder im Homeoffice Dokumente in die Cloud hochladen und die darin enthaltenen Informationen auslesen lassen.