Michael Kloos, Geschäftsführer bei Crealog in München: "Der neue Mobile-Call-Recording-Service von Crealog arbeitet seit Anfang 2015 bei der Swisscom im Livebetrieb. Hierzu haben wir die gesamte Systemtechnik nebst Anbindung an die Mobilfunk-Infrastruktur – unter anderem ans MSC, SMS-C und HLR – konzipiert und dimensioniert. Zudem wurde ein Web-Application-Server mit einem aufwändig gesicherten Internet-Service-Portal realisiert, auf das nur vorher festgelegte Administratoren des jeweiligen Kunden zugreifen können. Diese Lösung bei der Swisscom wurde bereits von einem unabhängigen Auditor zertifiziert, der nachgewiesen hat, dass alle Gespräche und SMS nicht nur gesetzeskonform gemäß den „FINMA“-Auflagen aufgezeichnet werden, sondern auch alle Datenschutzauflagen vollständig erfüllt sind. Schon kurz nach dem Start nutzen in der Schweiz bereits über 40 Bankinstitute den neuen Managed-Service.
Dank flexibel konfigurierbarem Provisionierungs- und Abrechnungssystem lässt sich das Mobile-Call-Recording von Mobilfunk-Netzbetreibern zur Realisierung verschiedenster neuer Dienstleistungen einsetzen, auch für weitere Branchen. Das Spektrum reicht von Versicherungsmaklern, Gutachtern über Berater bis zu Rechtsanwälten und Steuerberatern, bei denen Gespräche zur Beweissicherung zuverlässig und sicher zu archivieren sind. Dabei ist sowohl eine Pauschalabrechnung pro Teilnehmer, Abteilung oder Unternehmen möglich, als auch eine Abrechnung nach tatsächlicher Dauer beziehungsweise Anzahl der aufgezeichneten Gespräche.
Crealog Mobile Call Recording ist sehr flexibel skalierbar und kann schrittweise zu einem Universal-Recording-Service migriert werden. Es bleibt nicht nur der Kommunikationsaufzeichnung von mobilen Teilnehmern vorbehalten, sondern eignet sich auch für Festnetz und IP-Netze. Unified-Communications-Anwendungen wie Skype for Business gehören ebenso in das Spektrum der Call-Recording-Plattform wie die Chat-Datenkommunikation oder die Breitband-Sprachkommunikation gemäß den HD-Voice-Anforderungen. Schließlich lässt sich auch ein Sprachanalyse-Tool zur Erkennung von Schlüsselwörtern einbinden, die in den Metadaten eines Gespräches speicherbar sind."