Kundenservice

Mehrsprachigkeit als Schlüssel zum Erfolg

21. September 2017, 16:15 Uhr | Autor: Tom Tseki / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Kommentar Walter Services: Ein zeitgemäßes Element im Kundenservice-Portfolio

Björn Hiemer, Walter Services
Björn Hiemer, Executive Vice President Operations, Walter Services
© Walter Services_

Wir bei Walter Services setzen Mitarbeiter für den Kundenservice in anderen Sprachen ein. Aktuell telefonieren diese in Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch. In einer immer stärker vernetzten Welt mit einer Vielzahl global agierender Unternehmen, gehört das einfach mit dazu.

Eine Herausforderung ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, die die erforderliche Sprache möglichst intuitiv beherrschen – ein Glücksfall, wenn jemand mehrsprachig aufgewachsen ist. So können wir die Mitarbeiter vielseitig einsetzen. Das Stichwort lautet „interkulturelle Kommunikation“. Es reicht bei Weitem nicht aus, wenn Kundenberater in einer Service-Line grammatisch und sprachlich korrekt antworten können. Mehrsprachigkeit erfordert mehr: Unsere Kolleginnen und Kollegen müssen dazu fähig sein, in der erforderlichen Sprache jederzeit angemessen, höflich und kompetent zu reagieren. Für die einvernehmliche Kommunikation mit dem Kunden benötigen sie intuitives Wissen zur landestypischen idiomatischen Ausdrucksweise und zur Kultur dieses Sprachraums sowie ein Gespür für die jeweiligen Umgangsformen. So kommen Missverständnisse gar nicht erst auf.

Andernfalls kann sich Kundenservice schnell ins Gegenteil verkehren. Kunden können sehr sensibel sein, wenn Sie sich nicht verstanden fühlen. Aus diesem Grund beauftragen auch viele große Auftraggeber ihren Kundenservice in dem jeweiligen Land in dem er entsteht.


  1. Mehrsprachigkeit als Schlüssel zum Erfolg
  2. Mehrsprachigkeit wird zum entscheidenden Faktor
  3. Kommentar Unify/Atos: Kompetenz unternehmensweit nutzen
  4. Kommentar Walter Services: Ein zeitgemäßes Element im Kundenservice-Portfolio

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu walter services GmbH

Weitere Artikel zu Atos IT Solutions and Services

Weitere Artikel zu Callcenter-Dienstleistungen

Weitere Artikel zu Callcenter-Lösungen

Weitere Artikel zu Callcenter-Outsourcing

Matchmaker+