Heinrich Welter, Sales Director DACH, Enterprise Divison & General Manager HFN von Nuance: "Sprachbiometrie ist bereits heute eine der beliebtesten Lösungen auf dem Markt. Vor allem als ergänzender Baustein in bestehenden Sicherheitskonzepten bietet die Stimme einzigartige Authentifizierungsmöglichkeiten. Nuance entwickelt in diesem Bereich seit Jahren Lösungen, die nicht nur den reinen Stimmabdruck bewerten, sondern auch viele Details betrachten, sodass es in vielen Anwendungsfällen nicht einmal mehr zwingend notwendig ist, sich ein Passwort zu merken. Im Laufe eines Gesprächs kann der Anrufer anhand seiner Stimme erkannt und authentifiziert werden, was nicht nur die Zulassungsrate steigert, sondern auch ermöglicht Betrüger in Echtzeit zu erkennen.
Derzeit bietet Nuance eine vereinheitlichte Sprachbiometrie-Plattform für die aktive und passive Sprachbiometrie, welche für Mobile-, Web-, IVR- und Call-Center-Anwendungen eingesetzt werden kann. Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz hinter diesen Systemen schreitet immer weiter voran, so dass die Genauigkeit der Regis-trierung und späteren Authentifizierung verbessert wird und die Entwicklung neuer Algorithmen die Sicherheit weiter erhöht. Diese Technologie ist bereits bei großen Unternehmen im Einsatz und wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Direktvertrieb angeboten."