„Den Trend, IT immer häufiger als eine Dienstleistung zu beziehen, beobachten wir bei vielen Unternehmen“, berichtet Robert Laurim, VP & General Manager Channel bei Dell Technologies Deutschland im Gespräch mit ICT CHANNEL. „KMUs haben zum Beispiel oft nur begrenzte Ressourcen und finanzielle Mittel, um IT-Infrastrukturen und Rechenzentren vor Ort aufzubauen, zu betreiben und zu warten. Häufig fehlt es ihnen auch an internen IT-Experten, die das erforderliche technische Know-how und die nötige Unterstützung bieten können. Der Betrieb eines Rechenzentrums soll auch nicht ihre Hauptaufgabe sein. Sie müssen sich auf ihren geschäftlichen Erfolg und ihre Unternehmensstrategie konzentrieren können. Dafür muss IT einfach sein. Unternehmen wollen flexibel bleiben. die Kosten unter Kontrolle und den Aufwand möglichst gering halten. Deshalb wird IT-as-a-Service immer wichtiger.“
Auch Dell hat mit unter dem Namen „Apex“ seit einiger Zeit ein Portfolio von As-a-Service-Angeboten, das Laurim den Dell-Partnern ans Herz legen will: „As-a-Service-Angebote bieten für Systemhäuser und Reseller neue Umsatz- und Wachstumschancen. Mit Apex liefert Dell Technologies die gesamte IT-Infrastruktur aus einer Hand – aber eben als Service und entsprechend des tatsächlichen Bedarfs. Systemhäusern und Resellern eröffnet sich damit die Möglichkeit, auf Basis von Apex zusätzliche, höherwertige Dienste anzubieten.“