Die Anforderungen der Kunden werden weiterhin steigen, darauf müssen Unternehmen sich einstellen. Die Interaktion mit einer Marke sollte daher über alle Kommunikationskanäle hinweg eine exzellente Erfahrung bieten – nicht nur im Front-Office, sondern verstärkt auch im Back-Office. Der Einsatz von integrierten und professionellen Unified-Communication-, Collaboration- und Customer-Engagement-(Contact-Center)-Technologien ist unabdingbar, um die neuen organisatorischen Herausforderungen und Änderungen auch umsetzen zu können. Denn gut betreute Kunden werden stärker an eine Marke gebunden, kaufen weitere Produkte und kommunizieren positive Erfahrungen über eine Vielzahl von Kanäle weiter – gerade bei einer Problemlösung.
Ein weiterer Vorteil einer umfassenden UCC-Anwendung: Die Mitarbeiter arbeiten effizienter und beraten Kunden besser beziehungsweise leiten Anfragen direkt an den richtigen Spezialisten weiter. Unternehmenssilos sind damit aufgehoben. Und niemand merkt das schneller als der Kunde. UCC-Applikationen beziehungsweise Contact-Center sind somit nicht nur für einen wichtigen Teil des Kundenservice verantwortlich, sondern auch ein mittelbarer Garant für das Erreichen der Unternehmensziele.