CCW 2013

Telekom: Das Call-Center kommt aus der Cloud

20. Februar 2013, 15:08 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Warteschleife Phase 2

Warteschleife: Die kostenlose Warteschleife ist auch in diesem Jahr eines der Top-Themen des Contact-Center-Markts. Aus gutem Grund: Zum 01. Juni 2013 tritt die zweite Phase der Regelungen aus dem Telekommunikationsgesetz in Kraft.

Von diesem Zeitpunkt an müssen Warteschleifen etwa auf 0180-Rufnummern grundsätzlich kostenfrei sein. Die Telekom bietet Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, den Herausforderungen der Phase 2 der kostenlosen Warteschleife zu begegnen. Interessant sind dabei vor allem die neuen Rufnummerngassen 0180-6 und 0180-7.

Auf der CCW 2013 stellt die Telekom zudem die Studie „Customer Contact Insights 2013“ vor. Diese Studie basiert auf der repräsentativen Befragung von 2.000 Verbrauchern sowie auf Experteninterviews mit Entscheidern in 20 Unternehmen, die Servicenummern einsetzen. Die Studie beleuchtet die Umsetzung der Phase 1 der kostenlosen Warteschleife durch die Contact-Center und deren Planungen für die Phase 2. Darüber hinaus verdeutlicht die Untersuchung, welche Erwartungshaltung die Verbraucher in Bezug auf kostenlose Warteschleifen haben beziehungsweise, welche Erfahrungen sie bereits in der Phase 1 mit kostenlosen Warteschleifen gemacht haben.

Während der CCW 2013 feiert die Telekom zudem ein besonderes Jubiläum – und zwar im doppelten Sinn. So gibt es seit 30 Jahren die Servicenummer „freecall0800“ (früher Service 130 beziehungsweise 0130) und seit 20 Jahren die „0180call“ (früher Service 180). Am Messestand will die Telekom die Besucher zum Jubiläum mit bunten Aktionen überraschen.


  1. Telekom: Das Call-Center kommt aus der Cloud
  2. Details zur Contact-Center-Suite
  3. Weitere Managed-Services
  4. Zum Thema Servicerufnummern
  5. Warteschleife Phase 2

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