„Der Anwender muß sich die Frage stellen, welchen Vorteil/Nachteil eine IP-Centrex-Lösung gegenüber klassischen TK-Anlagen hat. Hier gehen die Argumentationen pro IP-Centrex oft am Bedarf – speziell am KMU – vorbei. Da muss gefragt werden: Wie sieht es mit der ITK-Infrastruktur des Betriebes aus? Die Anforderungen an die Infrastruktur gegenüber einer klassischen Lösung steigen nicht unerheblich an. Ist ein für IP-Centrex benötigter Anschluss mit der erforderlichen Bandbereite verfügbar? An vielen Standorten ist ein entsprechender Breitbandanschluss nicht zu haben – Flächendeckung. Was kostet eine IP-Centrex-Lösung, auch bei langfristiger Betrachtung (Energiekosten) im Vergleich zur klassischen TK-Anlage? Und eigentlich die wichtigste Frage: Kann mit der angedachten Lösung der Bedarf und die Anforderung des Anwenders abgedeckt werden? Gerade im Mittelstand ist die klassische Telefonanlage, idealerweise als Hybrid-System aufgeführt, oft die bessere, kostengünstigere und vor allen Dingen funktionalere Lösung. Der Anwender ist also gut beraten, sich individuell beraten zu lassen. Das ist eine Leistung, die sicher nur der gut informierte und ausgebildete Fachhandel leisten kann.“