Divis‘ Team ist schon seit Monaten dabei, die Microsoft-Partner für die erwartete Welle zu schulen, damit die ihre Kunden optimal beraten können. Denn gerade im Commercial-Bereich sei vielen nicht bewusst, dass es für den Wechsel bis zu 300 Tage brauche. „Das braucht Zeit und Supply“, so Divis. Und gerade letzteres könnte schon ab diesem Jahr eng werden. „So viele Geräte können die Hersteller gar nicht in den Markt bringen, wie gebraucht werden“, betont die Managerin. Sie empfiehlt daher dringend: „Unternehmen sollten spätestens jetzt mit der Planung beginnen, die Uhr tickt“.
Größere Unternehmenskunden mit 300 bis 500 Seats seien sich der Problematik schon bewusst, aber solche mit weniger Arbeitsplätzen, glaubten, sie hätte noch jede Menge Zeit. Doch die könne schnell knapp werden. In den nächsten Quartalen werden viele Unternehmen ihre PCs upgraden, ds Lieferengpässe drohen könne, warnt auch Divis Kollege Steffen Michael, Microsoft Director Channel Sales, im Interview.
Auch auf Partnerseite sei zumindest den Managed Partnern von Microsoft die Problematik bewusst. Doch auch hier sieht sie noch jede Menge Aufklärungsbedarf.