Mit Telekom Deutschland und Genesys Telecommunications Laboratories adressieren zwei Schwergewichte der ITK-Branche gemeinsam den Markt cloudbasierter Lösungen für kleine und mittelgroße Contact-Center-Umgebungen.
Der Bereich Mehrwertlösungen kümmert sich als eigenständige Einheit innerhalb der Telekom Deutschland um die Themen Servicerufnummern, Contact-Center-Lösungen sowie Conferencing samt Collaboration. Ab 2013 soll in enger Kooperation mit Genesys Telecommunications Laboratories eine Contact-Center-Suite basierend auf deren Contact-Center-Plattform als Service aus der Cloud – oder als Pay-per-Use-Service – bereitgestellt werden. funkschau sprach mit Emmanuel Sutter, Leiter des Bereiches Marketing und Produktmanagement Mehrwertlösungen bei Telekom Deutschland sowie Andreas Lendner, Vice President der Region Dach bei Genesys Telecommunications Laboratories.
funkschau: Herr Lendner, die „neue“ Genesys operiert nun seit gut einem Jahr unabhängig von Alcatel-Lucent und hat mit seiner Contact-Center-Plattform bisher Enterprise-Kunden adressiert. Was ändert sich durch die Kooperation mit der Telekom?
Andreas Lendner: Einiges – wir adressieren dadurch erstmalig und sehr fokussiert das für Deutschland, Österreich und die Schweiz dominierende Mittelstandsegment der kleineren bis mittleren Contact-Center-Umgebungen und bieten ihnen paketierte Lösungen. So können diese Unternehmen vom Makrotrend Cloud profitieren, das heißt: sie reduzieren ihre Betriebskosten, können ihre Liquidität besser planen und von technischen Innovationen profitieren, unabhängig von ihren sonstigen IT-Prozessen, was in diesem Marktsegment entscheidend ist. Zweitens: Sie bekommen dadurch ein einmaliges Angebot. Die Stärke des Technologieführers Telekom ist dabei für uns das entscheidende Argument gewesen, diese Kooperation einzugehen. Wir sind sicher, mit der Telekom im Sinne unserer Kunden den idealen Partner für dieses Angebot gefunden zu haben.