Jabra stellt mit ClearSpeech eine neue Lösung vor, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz die Sprachqualität in Contact Centern verbessern soll. Das System zielt darauf ab, unerwünschte Geräusche zu minimieren und so die Gesprächsdauer zu verkürzen.
Jabra hat mit ClearSpeech eine neue Lösung entwickelt, die unerwünschte Geräusche bei Telefongesprächen reduziert und die Sprachqualität in Contact Centern verbessern soll. Laut Hersteller sei ClearSpeech besonders nützlich in Umgebungen, in denen Hintergrundgeräusche und schlechte Mikrofonqualität den Gesprächsverlauf beeinträchtigen können. Die Technologie ist in Jabra Engage AI integriert und für bestehende Nutzer:innen kostenlos verfügbar. Die Lösung soll speziell für Contact Center entwickelt worden sein, wo sie die Sprachqualität auf der anderen Seite der Leitung verbessern und störende Geräusche beseitigen soll. Dies könne dazu beitragen, die kognitive Belastung der Mitarbeitenden zu reduzieren, die Gesprächsdauer zu verkürzen und das allgemeine Erlebnis für Kund:innen und Mitarbeitende zu optimieren. Jabra betont, dass die Geräuschunterdrückung auch die Transkription von Gesprächen präziser mache.
Laut Jabra hätten Hintergrundgeräusche einen erheblichen Einfluss auf die Effektivität von Kundengesprächen und könnten die Kundenzufriedenheit sowie die Mitarbeitererfahrung negativ beeinflussen. Studien von Jabra hätten gezeigt, dass die durchschnittliche Bearbeitungszeit um mehr als 30 Prozent verkürzt werden könne, wenn die Sprachqualität verbessert wird, da weniger Wiederholungen nötig seien.
ClearSpeech unterscheide dabei präzise zwischen Sprache und Nicht-Sprache, um Geräusche wie Echos, Musik, Tiergeräusche oder Verkehrslärm zu eliminieren. Laut Jabra ermögliche dies den Agent:innen eine bessere Konzentration auf das Kundengespräch und verbessere somit sowohl die Effizienz als auch das Wohlbefinden der Mitarbeitenden.
Die neue ClearSpeech-Funktion ist weltweit verfügbar und mit allen Jabra-Headsets kompatibel. Bestehende Nutzer:innen von Engage AI können die Funktion über ein kostenloses Upgrade nutzen. Die Steuerung von ClearSpeech ist direkt über die Hardware möglich, was den Mitarbeitenden volle Kontrolle über die Gesprächsqualität bietet.