Kundenbarometer Mobilfunk B2B

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Mobilfunkanbieter

22. März 2023, 11:00 Uhr | Autorin: Katja Thanhofer / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Die Ergebnisse aus Österreich im Überblick

Kundenbarometer Mobilfunk B2B Österreich 2023 gesamt
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In Österreich können alle drei Mobilfunkanbieter deutliche Punktzuwächse verbuchen. Für Vorjahressieger Magenta Telekom reicht es trotzdem nicht für den ersten Platz – der Anbieter erzielt dennoch ein Plus in der Gesamtwertung von 18 Punkten und liegt damit in 2023 bei einem WPS von 115 (Note 1,8). Der Vorjahresdritte Drei Österreich erzielte einen noch höheren Zuwachs – nämlich 42 Punkte, und belegt damit den ersten Platz in der Gesamtwertung. Bei A1 Telekom liegt der WPS bei 104 Punkten (Note 2,0).

Drei Österreich konnte im Jahr 2021 bereits einmal einen deutlichen Vorsprung erzielen. Die teilnehmenden Firmenkunden vergaben Bestnoten vor allem bei Preis/Leistung und Weiterempfehlung. Die Kosten, den ein Mobilfunker letztendlich für seine Dienstleistungen verlangt und der Preis, den Kunden bereit sind zu zahlen, scheinen sehr viel zur Kundenzufriedenheit beizutragen. A1 liegt hier laut Umfrage auf dem letzten Platz.

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Rubrik Kundenservice

Kundenbarometer Mobilfunk B2B Österreich 2023 Kundenservice
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Die zufriedensten Kunden in der Rubrik Kundenservice hat laut Studie Drei Österreich. Der Anbieter erreicht einen WPS von 135 (Note 1,6). Vor allem bei der „Antwortgeschwindigkeit“ und „Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit“ gab es sehr gute Bewertungen. Bei der „Freundlichkeit“ des Mitarbeiters muss sich aber auch Magenta nicht verstecken, was ein WPS von 137 (Note 1,6) zeigt. Bei „Sofortige Lösung im ersten Kontakt“ ist allerdings noch etwas Luft nach oben: Mit 99 Punkten (Note 2,0) liegt Magenta im mittleren Bereich. A1 ist hier deutlich schlechter und erzielt einen WPS von lediglich 74 Punkten (Note 2,2).

Vergleicht man die Ergebnisse mit dem Vorjahr, so zeichnet sich dennoch eine weitgehende Verbesserung ab. A1 lag in 2022 in der Rubrik Kundenservice noch bei 83 Punkten, Magenta bei 84 Punkten und Drei Österreich bei 92 Punkten.

Rubrik Marke/Anbieter

Kundenbarometer Mobilfunk B2B Österreich 2023 Marke/Anbieter
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Auch als Marke wird Drei Österreich von den befragten Business-Kunden besser wahrgenommen als die Konkurrenz. Das zeigt sich an dem WPS von 131 Punkten (Note 1,7). Vor allem das Preis/Leistungsverhältnis ist laut Studie mit 125 Punkten (Note 1,7) deutlich besser als bei A1 und Magenta. Dies scheint sich auch auf die Wahrnehmung insgesamt auszuwirken. Die Weiterempfehlungsrate liegt bei Drei Österreich bei stolzen 157 (Note 1,4), bei Magenta bei 141 (Note 1,6) und bei A1 bei 140 (Note 1,6).

Rubrik Netz

Kundenbarometer Mobilfunk B2B Österreich 2023 Netz
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Im Bereich Netz fällt der Abstand der verglichenen Anbieter etwas geringer aus. Mit einem WPS von 135 (Note 1,6) belegt Drei Österreich den ersten Platz, gefolgt von A1 mit 129 und Magenta mit 124 Punkten. Vergleicht man die Ergebnisse mit dem Vorjahr, so lassen sich allgemein große Verbesserungen erkennen. In Punkten abgebildet erreicht A1 ein Plus von 11 Punkten gegenüber Vorjahr, bei Drei Österreich sind es ganze 37 Punkte mehr und bei Magenta plus 14 Punkte.

Rubrik App

Kundenbarometer Mobilfunk B2B Österreich 2023 App
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In der Rubrik App sah es in 2022 durchgängig bei allen Anbietern eher mau aus. Erfreulicherweise hat sich dies geändert. Alle Werte liegen über 90 Punkten und damit notenmäßig im guten Bereich. Insgesamt betrachtet geht auch diese Kategorie an Drei Österreich. Der Anbieter erzielt einen WPS von 147 und damit die Note 1,5. Besonders bei der Bedienung und dem Funktionsumfang der Service-App gab es die höchsten Bewertungen.


  1. So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Mobilfunkanbieter
  2. Die Ergebnisse aus Österreich im Überblick
  3. Die Ergebnisse aus der Schweiz im Überblick

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