In der Schweiz traten drei Anbieter im Feld gegeneinander an: Swisscom, Sunrise und Salt. Letzteren mussten wir in diesem Jahr aus der Bewertung nehmen, da die von uns festgelegte Fallzahl leider nicht erreicht wurde. Bei den zwei verbliebenen Anbietern zeichnet sich ein sehr positives Bild ab. In allen vier Kategorien gab es deutliche Verbesserungen gegenüber Vorjahr, was sich auch auf das Gesamtergebnis auswirkt. Mit einem WPS von 127 (Note 1,7) schafft es Swisscom wiederholt aufs Siegertreppchen, Sunrise erzielt mit 112 Punkten immer noch die Note 1,9. Das entspricht einer Verbesserung bei beiden Anbietern von insgesamt je 22 Punkten.
Swisscom hat laut Studie die zufriedensten Kunden im Bereich Kundenservice. Mit einem WPS von 127 (Note 1,7) liegt der Anbieter vor Sunrise mit 110 Punkten (Note 1,9). Das Ergebnis von Sunrise kommt insbesondere durch die positiven Bewertungen bei Aspekten wie „Antwortgeschwindigkeit“, „Freundlichkeit“ und „Qualität der Antwort“ zustande. Bei „Sofortige Lösung im ersten Kontakt“ hat hingegen Sunrise die Nase vorn. Erfreulich ist, dass der Kundenservice bei beiden Anbietern durchweg positiv bewertet wird; es gibt keine Aspekte, die negativ wahrgenommen werden.
Bei Markenimage hat laut Studie Swisscom die Nase vorn. Lag der WPS im letzten Jahr noch bei 104, so konnte er in 2023 auf 113 gesteigert werden. Ähnlich sieht es bei Sunrise aus: In 2022 erreichte der Anbieter 86 Punkte, in diesem Jahr liegt der WPS bei 105 – ganze 19 Punkte höher. Vor allem bei Preis/Leistung wird Sunrise laut Studie (WPS 107, Note 1,9) besser bewertet als Swisscom (WPS 84, Note 2,2). Bei der „Weiterempfehlung“ erzielen beide Anbieter sehr gute Werte. Sunrise kommt auf 146 (Note 1,5), Swisscom auf 161 (Note 1,4).
Im Bereich Netz schafft Sunrise den größten Sprung im Vergleich zum Vorjahr: Mit einem Plus von ganzen 27 Punkten gegenüber Vorjahr liegt Sunrise in 2023 bei 112 Punkten (Note 1,9). Trotzdem reicht es nicht für Platz eins. Swisscom erzielt 132 Punkte (Note 1,7) – ein Plus von 19 Punkten gegenüber 2022. Sehr gute Bewertungen seitens der Kunden gab es insbesondere bei der Netzverfügbarkeit und der Gesprächsqualität.
Der positive Trend setzt sich auch in der Kategorie App fest. Bei beiden Anbietern sind Zuwächse im 20er-Punktbereich gegenüber Vorjahr feststellbar. Sunrise belegt mit einem WPS von 121 (Note 1,8) den zweiten Platz; Swisscom erreicht 136 Punkte (Note 1,6) und damit Platz 1 im Ranking.