Mobile-Device-Management Roundtable

Mittelstand - Feindbild mobile Geräte?

15. November 2013, 10:34 Uhr | Günter Kurth, Solution Director Mobility, Computacenter

Fortsetzung des Artikels von Teil 10

Expertenkommentar: MDM erfolgreich einführen

Markus Neumeier, Leiter Consulting  & Solution Sales, Vodafone, Niederlassung Süd
Markus Neumeier, Leiter Consulting & Solution Sales, Vodafone, Niederlassung Süd
© funkschau

Unternehmen gehen sehr unterschiedlich mit dem Einsatz von mobilen Endgeräten um. Entsprechend breit ist das Anforderungsprofil an MDM-Lösungen. Daher bedarf es zunächst einer sorgfältigen Analyse der Bedürfnisse des Kunden. Hier gilt es unter anderem zu klären: Welche Geräte kommen zum Einsatz, wie sieht die IT-Infrastruktur aus und – welche Sicherheits-Policies müssen berücksichtigt werden? Bei der Umsetzung der passenden Lösung kommt es dann – wie bei jedem ITK-Projekt – darauf an, dass alle relevanten unternehmensinternen Schnittstellen in das Vorhaben rechtzeitig eingebunden werden. Je besser dies gelingt, desto erfolgreicher das Projekt. Zudem ist es wichtig herauszustellen, welche Vorteile die zunehmende Mobilität sowohl für die Mitarbeiter als auch für das Unternehmen bietet. Für die Mitarbeiter erhöht sich die Flexibilität: So können sie bei Bedarf im Home-Office, im Zug oder auch im Hotel auf der Geschäftsreise die gesamte IT-Infrastruktur ihres Unternehmens nutzen. Besonders große Vertriebs- und Serviceorganisationen können so deutlich effizienter sowie flexibler arbeiten und die Wertschöpfung erhöhen. Ein wichtiges Argument, um auch das Management von der Notwendigkeit einer professionellen MDM-Lösung zu überzeugen. Denn schließlich ist Mobile-Device-Management kein Selbstzweck, sondern schafft für Unternehmen einen echten Mehrwert sowie Wettbewerbsvorteile und erhöht die IT-Sicherheit.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Mittelstand - Feindbild mobile Geräte?
  2. BYOD: Zu viel Aufwand für wenig Ertrag
  3. Keine privaten Geräte!
  4. Gebot der Stunde ist die Ausgabe von Geräten
  5. Expertenkommentar: Ein umfassendes EMM ist Pflicht
  6. Expertenkommentar: Die Usability der Plattformen erhalten
  7. Expertenkommentar: Container: Sichtbar oder unsichtbar?
  8. Expertenkommentar: Managed-Service MDM
  9. Expertenkommentar: Stichwort Patriot-Act
  10. Expertenkommentar: Größtmögliche Transparenz beim Thema Datenschutz
  11. Expertenkommentar: MDM erfolgreich einführen
  12. Expertenkommentar: Herausforderungen bei der Einbindung mobiler Endgeräte
  13. Zitate
  14. Fünf Fragen: Appsense
  15. Fünf Fragen: Bridging IT
  16. Fünf Fragen: Citrix Systems
  17. Fünf Fragen: Cortado
  18. Fünf Fragen: IBM Deutschland
  19. Fünf Fragen: Mobile-Iron
  20. Fünf Fragen: MPC Mobilservice
  21. Fünf Fragen: Q-Perior
  22. Fünf Fragen: Swisscom
  23. Fünf Fragen: Vodafone

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Citrix Systems GmbH

Weitere Artikel zu IBM Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Mobile Iron

Weitere Artikel zu Swisscom Broadcasr AG

Weitere Artikel zu MPC GmbH

Weitere Artikel zu Vodafone AG & Co. KG

Weitere Artikel zu Mobile Device Management

Matchmaker+