Mobile-Device-Management Roundtable

Mittelstand - Feindbild mobile Geräte?

15. November 2013, 10:34 Uhr | Günter Kurth, Solution Director Mobility, Computacenter

Fortsetzung des Artikels von Teil 7

Expertenkommentar: Managed-Service MDM

Alois Freidhof, Product Manager Mobile Device Services, Swisscom
Alois Freidhof, Product Manager Mobile Device Services, Swisscom
© funkschau

Mobile-IT ist in den meisten Unternehmen noch nicht seit langem aktuell. Die Einführung von MDM- oder EMM-Lösungen führt oft zu einer erhöhten Komplexität in der IT-Struktur. Dies gilt weniger für den Betrieb der Infrastruktur, als vielmehr eher für die Nutzung der Applikation. Der schnelle Wandel der Möglichkeiten bei Smartphones und Tablets erfordert eine permanente Aktualisierung des Know-hows der IT-Mitarbeiter. Jede neue OS-Version bringt neue Anwendungschancen aber auch Risiken mit sich, die eine Anpassung der Policies erfordern. Zudem ist der Benutzer anspruchsvoll und erwartet einen professionellen Support für sein mobiles Gerät. Der Betrieb der mobilen Geräteflotte ist keine wettbewerbskritische Disziplin und eignet sich daher als Managed-Service.

Firmen sollten sich zunächst mit der Frage beschäftigen, ob der Managed-Service on-premise erbracht werden muss oder aus der Cloud des Anbieters. Die einfachste Lösung in Hinblick auf Know-how und Verantwortung ist das Hosting durch den Anbieter. Dies erfordert allerdings ein hohes Vertrauen. Bei der Evaluation ist zu prüfen, wo die Daten gehostet werden (viele Kunden verlangen die Datenhaltung im eigenen Land), wie die Cloud nach außen geschützt ist und wie die Anbindung an das Firmennetz erfolgt.

Der nächste kritische Punkt ist die Frage nach dem Support. Hat der Anbieter das Spezial-Know-how zu Enterprise-Mobility und bietet entsprechende SLAs? Ferner soll der Anbieter nicht nur die MDM/EMM-Lösung kennen, sondern auch das Zusammenspiel mit den Geräten und einen entsprechenden Support leisten können.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Mittelstand - Feindbild mobile Geräte?
  2. BYOD: Zu viel Aufwand für wenig Ertrag
  3. Keine privaten Geräte!
  4. Gebot der Stunde ist die Ausgabe von Geräten
  5. Expertenkommentar: Ein umfassendes EMM ist Pflicht
  6. Expertenkommentar: Die Usability der Plattformen erhalten
  7. Expertenkommentar: Container: Sichtbar oder unsichtbar?
  8. Expertenkommentar: Managed-Service MDM
  9. Expertenkommentar: Stichwort Patriot-Act
  10. Expertenkommentar: Größtmögliche Transparenz beim Thema Datenschutz
  11. Expertenkommentar: MDM erfolgreich einführen
  12. Expertenkommentar: Herausforderungen bei der Einbindung mobiler Endgeräte
  13. Zitate
  14. Fünf Fragen: Appsense
  15. Fünf Fragen: Bridging IT
  16. Fünf Fragen: Citrix Systems
  17. Fünf Fragen: Cortado
  18. Fünf Fragen: IBM Deutschland
  19. Fünf Fragen: Mobile-Iron
  20. Fünf Fragen: MPC Mobilservice
  21. Fünf Fragen: Q-Perior
  22. Fünf Fragen: Swisscom
  23. Fünf Fragen: Vodafone

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Citrix Systems GmbH

Weitere Artikel zu IBM Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Mobile Iron

Weitere Artikel zu Swisscom Broadcasr AG

Weitere Artikel zu MPC GmbH

Weitere Artikel zu Vodafone AG & Co. KG

Weitere Artikel zu Mobile Device Management

Matchmaker+