Cloud-Office-Lösungen verändern den Büroalltag
Am Spezialfall des agilen Teams, das durch eine hohe Abstimmungskultur geprägt ist, kann die Vielfalt der Online-Tools besonders gut demonstriert werden. Doch auch im normalen Büroalltag hat die Online-Zusammenarbeit dank der Cloud einen enormen Sprung gemacht. Ein solchermaßen ausgestatteter moderner Arbeitsplatz macht es möglich, dass sich eine Mitarbeiter-Gruppe vor dem virtuellen Whiteboard versammelt und nicht mehr in einem Raum zusammentreffen muss. Auch bedarf es heute keiner Versionierung von Dokumenten mehr, weil es möglich ist, sie gleichzeitig zu bearbeiten, ohne dass ein heilloses Tohuwabohu entsteht. Dateipfade und Ordnerstrukturen, in denen sich nur der Besitzer zurechtfindet, gehören ebenfalls der Vergangenheit an, denn über Tags lassen sich alle relevanten Office-Inhalte in Sekundenschnelle finden. Und das Bedürfnis nach privater Interaktion können zum Beispiel virtuelle Küchentreffs auffangen. Auch gemeinsame Mittagspausen, bei denen in einem virtuellen Meetingraum gemeinsam gegessen oder sogar der gemeinschaftliche Spaziergang mit den Kollegen auf dem Kopfhörer des Smartphones begleitet wird, haben sich in manchen Teams bereits bewährt.
Technik ist nicht alles
Unter technischen Gesichtspunkten ist das Arbeiten im Online-
Modus also kein Problem mehr. Das haben auch die vergangenen Ausnahme-Monate gezeigt: Homeoffice funktioniert. Wichtig ist aber auch diese Einsicht: Technik ist nicht alles, wenn es um Veränderungen in der Arbeitswelt geht. Denn im Schatten der Homeoffice-Euphorie entwickeln sich zugleich Ängste und Sorgen. Auf Seiten der Führungskräfte gibt es die Angst vor dem Kontrollverlust, der auch schon vorher die Skepsis bei vielen Chefs gegenüber dem Homeoffice begründete. Ebenso herrscht auf Seiten der Mitarbeiter nicht nur eitle Freude. Während die digitalen Natives keine Angst vor neuen Techniken haben, sind vielleicht einige von ihnen durch die Erwartung, für alles selbst verantwortlich zu sein, überfordert. Nicht erst seit der Digitalisierung löst die Einführung neuer Techniken oder der Wechsel auf neue Betriebsstrukturen Sorgen im ganzen Betrieb aus.