Deshalb wird in Digital-Teams oft darüber diskutiert, wie sich die
Organisation und die Zusammenarbeit verändern muss, wenn der
„Digital Workplace“ konsequent umgesetzt werden soll. Auch den Coaches, die die Online-Zusammenarbeit der agilen Teams organsierten, war schnell klar, dass sie bestimmte Regeln für die virtuellen Sitzungen verankern müssen. Unter der Netiquette befinden sich zum Beispiel allgemeingültige Tipps wie „Pünktlich einwählen“ oder „Lobe öffentlich, kritisiere privat!“. Wenn IT-Service-Anbieter beispielsweise eine neue Collaboration-Lösung einführen, steht in den ersten Schritten nicht die Technik im Vordergrund, sondern es werden als erstes Grundsatzfragen gestellt: Welche individuellen Bedürfnisse haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Unternehmens? Wie ist die aktuelle Unternehmenskultur? Was braucht das Unternehmen, um die Wertschöpfung zu steigern? Eine erfolgreiche User Adoption bei der Installation neuer Technologien umfasst diese Faktoren: die Bedürfnisse der Mitarbeiter und des Unternehmens im Blick haben, sie befähigen, mit den neuen Tools umzugehen, dabei die richtige Kommunikationsstrategie anwenden, Partizipation ermöglichen und Vertrauen schaffen.
Tools für das agile Arbeiten im Remote-Modus |
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Quelle: BTC AG |