Die moderne Arbeitswelt ist im Wandel: Millennials übernehmen Führungspositionen und flexibleres, mobiles und selbstbestimmteres Arbeiten spielt eine zunehmend wichtige Rolle. Gleichzeitig gilt es, die Work-Life-Balance zu halten. Eine veränderte Führungskultur ist gefordert: Vertrauen statt Kontrolle. Analog zum Kundenservice sollte also „Mitarbeiterservice“ bei Unternehmen im Fokus stehen. Denn engagierte Mitarbeiter sind die Basis für erfolgreiche Unternehmen. Dabei kann Technologie eine hervorragende Triebfeder sein: laut einer Studie des Workforce Institute at Kronos* meinen knapp zwei Drittel (62 Prozent) der befragten Arbeitnehmer, dass sich die richtige Technologie positiv in Motivation und Engagement niederschlagen würde. Zentralisierte Workforce Management-Lösungen (WFM) in der Cloud optimieren und mobilisieren notwendige, aber zeitraubende Arbeitsprozesse. Sie binden Mitarbeiter direkt ein, können die Komplexität des Arbeitsalltags mindern, wertvolle Arbeitszeit sparen, die Work-Life-Balance verbessern und damit nachhaltig Motivation und Produktivität erhöhen. Zusätzlich bieten moderne Cloud-Lösungen auch Analyse-Module, die die immer größere werdende Flut wertvoller Personaldaten auswerten. Das hilft HR langfristig treffendere Personalentscheidungen zu fällen - sowohl um gute Mitarbeiter zu halten, als auch die passenden Mitarbeiter zu rekrutieren. Mit der richtigen WFM-Technologie an der Hand, wird HR somit zum strategischen Partner. Denn wird der Wert der Mitarbeiter erkannt, ergibt sich eine Win-Win-Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.