Produkttest Cloud-PBX

Business-Telefonie aus der Cloud

8. Dezember 2023, 3:00 Uhr | Autor: Hannes Rügheimer / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Die acht Cloud-Telefonanlagen

Telekom

Screenshot Telekom CompanyFlex Cloud PBX 2.0
© Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom bedient in Deutschland rund 54 Millionen Mobilfunk, 21 Millionen Breitband- sowie rund 25 Millionen reine Festnetztelefon-Kunden. Hinzu kommt ein breites Sortiment an Informations- und Kommunikationstechniklösungen für Geschäfts- und Großkunden.

An unserem Test nimmt die Telekom mit ihrem Produkt CompanyFlex Cloud PBX 2.0 teil. Es basiert auf ihrer neuen Plattform „NIMS“ (Next Generation IP Multimedia Subsystem). Diese gewährleistet eine gesteigerte Ausfallsicherheit durch Verteilung über mehrere Standorte in Deutschland. Kombiniert wird die Lösung mit Telekom-xDSL- oder Glasfaser-Anschlüssen. Sie lässt sich um zusätzliche Funktionen und Drittanbieterprodukte wie etwa Microsoft 365 ergänzen. Zudem lassen sich Mobilgeräte als Nebenstellen über das hauseigene Mobilfunknetz einbinden.

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Cloud-PBX-Test 2023, Grafik zu Telekom
Bei der prozentualen Verteilung der Punkte für die Verbindungsaufbauzeit für Verbindungen in nationale Festnetz hat die Telekom knapp die Nase vor Nfon, O2 Telefónica und RingCentral.
© zafaco

Überzeugende Leistungen
Innerhalb der Cloud PBX 2.0 stellt zafaco sehr schnelle Verbindungsaufbauzeiten, kurze Sprachlaufzeiten, sehr gute Sprachqualität und hohe Erfolgsraten fest. Diese Ergebnisse bestätigen sich auch bei Verbindungen zwischen CompanyFlex Cloud PBX 2.0 und anderen Cloud-PBX-Anbietern. Die Sprachqualität bleibt dabei insgesamt immer noch gut. Auch bei den anderen Parametern hält sich der Rückgang gegenüber den OnNet-Verbindungen in Grenzen – selbst wenn die Rufaufbauzeiten etwas schwankten und insgesamt ein wenig schneller sein dürften.

Bei Verbindungen vom und ins nationale Festnetz liefert die Deutsche Telekom ebenfalls sehr gute Messwerte. Ihre schnellen Verbindungsaufbauzeiten waren dabei die kürzesten im Testumfeld, und auch die Sprachqualität war insgesamt sehr gut. Die Erfolgsraten schneiden auch in diesem Szenario gut ab. In der Gesamtwertung setzt sich die Telekom an die Spitze und erzielt damit den Testsieg.

Testurteil: 922 Punkte (sehr gut)

Plusnet

Screenshot Plusnet Tengo Centraflex
© Plusnet

Die zum EnBW-Konzern gehörende Plusnet GmbH ging aus der Netzsparte der früheren QSC AG hervor. Mit über 28.000 Geschäftskunden adressiert Plusnet gezielt den Mittelstand, Großkunden sowie Kommunen in Deutschland. Für den Zugang zu seinen Services setzt das ­Unternehmen überwiegend auf seine eigene, bundesweite Netzinfrastruktur aus xDSL und Glasfaser.

Das in unserem Test berücksichtigte Produkt Tengo Centraflex kann dabei nach Bedarf um zusätzliche Collabora­tion-Funktionen auf Basis von Webex by Cisco sowie Call-Center-Dienste beziehungsweise eine Anrufvermittlungsplattform ergänzt werden. Außerdem ist eine Anbindung an individuelle Business-­Applikationen im Kunden-Unternehmen möglich.

Cloud-PBX-Test 2023, Grafik zu Plusnet
Bei der prozentualen Verteilung der erzielten Punkte für die Sprachlaufzeiten bei Verbindungen von und zu anderen Cloud-PBX-Anbietern führt Plusnet mit knappem Vorsprung vor Deutscher Telekom und Placetel.
© zafaco

Verbesserungspotenzial fast nur beim nationalen Festnetz
Bei den Tests innerhalb der eigenen Cloud-PBX überzeugt auch Plusnet mit einem Top-Ergebnis. zafaco bestätigt sehr schnelle Verbindungsaufbauzeiten, kurze Sprachlaufzeiten und eine sehr gute Sprachqualität zusammen mit hohen ­Erfolgsraten.

Auch bei den Verbindungen von und zu anderen Cloud-PBX-Anbietern zeigt ­Tengo Centraflex sehr gute Ergebnisse. Hervorzuheben sind dabei die sehr schnelle Sprachlaufzeit und gute Sprachqualität, sowie insgesamt schnelle, wenn auch etwas schwankende Verbindungsaufbauzeiten. Die Erfolgsraten geben ebenso wenig Anlass zu Klagen.

Bei Verbindungen vom und ins nationale Festnetz bleiben Sprachqualität, Verbindungszeiten und Sprachlaufzeiten insgesamt gut. Bei eingehenden Verbindungen schwankten die Aufbauzeiten allerdings recht deutlich, und die Erfolgsraten in diesem Szenario lagen im Vergleich nur auf befriedigendem Niveau. In der Gesamtwertung bewertet zafaco die Leistung von Plusnet jedoch als sehr gut.

Testurteil: 913 Punkte (sehr gut)

Starface

Screenshot Starface
© Starface

Die Starface GmbH bietet seit ihrer Gründung 2005 verschiedene Lösungen zur Businesskommunikation und für Collaboration an. Seinen Kunden mit insgesamt rund 600.000 Teilnehmern bietet das Unternehmen Telefonanlagen als Cloud- oder Hardware-Lösung sowie auf Virtua­lisierungs-Basis an. Das Produktportfolio richtet sich dabei vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen.

Das von uns getestete Produkt trägt dabei einfach den Namen Cloud-Telefon­anlage. Es lässt sich um eigene Erweiterungselemente wie Collaboration-Funk­tionen oder ein Sprachdialogsystem ergänzen, ebenso um Drittanbieterprodukte wie Microsoft Teams, eine Datev-Schnittstelle sowie weitere CRM- oder ERP-Anbindungen. Nach der Übernahme des White-Label-Spezialisten Teamfon bietet das Unternehmen seine Cloud-PBX auch auf diesem Weg an.

Cloud-PBX-Test 2023, Grafik zu Starface
Starface zählt gemeinsam mit Nfon, O2 Telefónica, Placetel, Plusnet und der Telekom zu den Anbietern im Test, die für die Sprachqualität bei On-Net-Verbindungen innerhalb der eigenen Cloud-PBX die volle mögliche Punktzahl erzielen.
© zafaco

Schwankungen bei Verbindungsaufbauzeiten
Auch Starface gibt bei Verbindungen innerhalb seiner eigenen Cloud-PBX ein überzeugendes Bild ab. Sehr schnelle Verbindungsaufbauzeiten, kurze Sprachlaufzeiten und eine sehr gute Sprachqualität bestätigen dies. Die Erfolgsraten sind in diesem Szenario ebenfalls sehr gut.

Im Off-Net-Szenario, also bei Verbindungen zwischen Starface und anderen ­Anbietern, attestiert zafaco auch Starface insgesamt eine sehr gute Qualität. Allerdings schwanken die in diesem Fall festgestellten Verbindungsaufbauzeiten und auch die Sprachqualität deutlicher.

Auch Verbindungen der Starface-Cloud-Telefonanlage vom und ins natio­nale Festnetz lieferten insgesamt sehr ­gute Ergebnisse. Bei eingehenden Verbindungen waren die Verbindungsaufbau­zeiten im Durchschnitt zwar kurz, die Messwerte zeigen jedoch erhebliche Schwankungen. In der Gesamtwertung erzielt auch dieser Anbieter die Note
sehr gut.

Testurteil: 902 Punkte (sehr gut)

O2 Telefónica

Screenshot o2 Digital Phone
© O2 Telefónica

Mehr als 44 Millionen Mobilfunkanschlüsse und 2,3 Millionen Breitbandanschlüsse stellt Telefónica unter der Marke O2 Privat- und Geschäftskunden zur Verfügung. Darüber hinaus entwickelt der Anbieter innovative digitale Lösungen, die auf seiner eigener Infrastruktur basieren.

In unserem Test tritt die Cloud-Telefonie-Lösung Digital Phone an, die auf dem White-Label-Angebot von Nfon basiert. In der O2-Variante lässt sie sich mit von Telefónica vermarkteten Breitbandanschlüssen sowie dem Telefónica-Mobilfunknetz kombinieren. Damit sind die Nutzer auch unterwegs auf dem Mobiltelefon über eine einheitliche Festnetznummer erreichbar. Zur Administration bietet das Unternehmen neben einem browserbasierten Zugang auch die eigene „Digital Phone“-App für Android und iOS an.

Cloud-PBX-Test 2023, Grafik zu O2
Bei der prozentualen Verteilung der erreichten Punkte für die Erfolgsrate von Verbindungen ins nationale Festnetz führt O2 Telefónica – noch vor der Telekom und Sipgate, die hier ebenfalls recht weit vorne liegen.
© zafaco

Off-Net-Erfolgsraten verbesserten sich im Testzeitraum
Wie schon die voranstehenden Kandidaten liefert auch O2 Telefónica innerhalb seiner eigenen Cloud-PBX hervorragende Qualitätswerte. Die Verbindungsaufbauzeiten sind äußerst schnell, die Sprachlaufzeiten kurz, und auch die Sprachqualität liegt auf sehr gutem Niveau. Die ermittelten Erfolgsraten sind ebenfalls sehr gut.

Die Messungen von und zu anderen Cloud-PBX-Anbietern liefern gute Ergebnisse. Sprachlaufzeiten und Verbindungsaufbauzeiten blieben kurz, auch wenn bei Letzteren deutlichere Schwankungen zu beobachten waren. Etwas Verbesserungs-potenzial sieht zafaco bei den Erfolgsraten im OffNet-Szenario – allerdings haben sich die beobachteten Werte innerhalb des Testzeitraums schon wieder verbessert.

Bei den Verbindungen ins nationale Telefon-Festnetz stellte zafaco auch für O2 Telefónica im Durchschnitt zwar kurze, aber doch schwankende Verbindungsaufbauzeiten fest. Sprachlaufzeiten und -qualität blieben aber sehr gut, die Erfolgsquoten gut. Mit diesen Leistungen verdient auch O2 Telefónica die Note sehr gut.

Testurteil: 896 Punkte (sehr gut)

Nfon

Screenshot Nfon Cloudya
© Nfon

Die 2007 in München gegründete Nfon AG gehört mit über 50.000 Kunden-Unternehmen zu Europas größten Anbietern für Cloud-Telefonie. Das zentrales Produkt trägt den Namen Cloudya – dieses war auch unser Kandidat, in diesem Test.

Die cloudbasierte Telefonie dient dabei als Basis, die der Hersteller um eine Vielzahl von Zusatzoptionen wie der Conferencing- und Collaboration-Lösung „Meet & Share“ oder Integrationsoptionen zu rund 300 CRM-Plattformen erweitert hat. Mit dem Modul „Nfon Routing“ lassen sich zudem Anrufweiterleitungen innerhalb und außerhalb der Cloud-PBX gezielt nach Kundenvorgaben managen. Nfon bietet Cloudya auch als White-Label-­Lösung an – von dieser Option machen neben der in diesem Test damit antretenden O2 Telefónica auch die Deutsche ­Telekom („Nfon X“) oder 1&1 Versatel
(„1&1 Business Phone“) Gebrauch.

Cloud-PBX-Test 2023, Grafik zu Nfon
Die prozentuale Verteilung der Punkte für die Verbindungsaufbauzeit im Off-Net-Szenario (also zwischen Cloud-PBX-Anbietern) zeigt, dass hier Nfon die höchste mögliche Punktzahl erreicht – dicht gefolgt von O2 Telefónica und Plusnet.
© zafaco

Nfon-Original etwas hinter White-Label-Version von O2
Das Original schneidet mit 24 Punkten Abstand, aber immer noch sehr gutem Gesamtergebnis, hinter seinem White-Label-Kunden O2 Telefónica ab. Voll überzeugen konnten die Tests innerhalb von Cloudya. Ihnen attestiert zafaco sehr schnelle Verbindungsaufbauzeiten, hohe Sprachqualität, geringe Verzögerungen und sehr gute Erfolgsraten.

Bei Verbindungen zu den Cloud-PBX-Systemen der anderen Anbieter ist die Qualität insgesamt gut, mit geringen Verbindungsaufbau- und Sprachlaufzeiten. Allerdings dürften die Erfolgsraten zu einzelnen Anbietern besser sein – wobei es auch hier während des Testzeitraums eine Steigerung gab. Die Messwerte der Verbindungen zwischen Cloudya und dem nationalen Festnetz sind insgesamt gut. Sprachqualität und -laufzeiten liegen auf hohem Niveau, die Verbindungsaufbauzeiten sind niedrig. Die Erfolgsquote erzielt jedoch nur noch die Note gut. Insgesamt erhält auch Nfon die Note sehr gut.

Testurteil: 872 Punkte (sehr gut)

Sipgate

Screenshot sipgate
© sipgate

Bereits seit 2004 bietet das Düsseldorfer Unternehmen Sipgate Internet-basierte Telefonie an. 2009 wurde das Portfolio um eine cloudbasierte Telefonanlage für Geschäftskunden ergänzt. Seit 2012 ist Sipgate darüber hinaus als MVNO auf dem deutschen Mobilfunkmarkt vertreten.

Die Cloud-Telefonanlage des Anbieters trägt schlicht den Namen „Sipgate“. Sie lässt sich um herstellereigene und auch Drittanbieterprodukte ergänzen. Zur ersten Kategorie zählt die Integration in das hauseigene Mobilfunknetz, was „One Numbering“ ermöglicht. Drittanbieter-Optionen ermöglichen unter anderem eine Verbindung zu Microsoft Teams, CRM-Systemen oder kundeneigenen Apps.

Cloud-PBX-Test 2023, Grafik zu Sipgate
Bei der prozentualen Verteilung der erreichten Punkte für die Erfolgsquoten von ­Verbindungen ins nationale Festnetz ist Sipgate das Schluss­licht. Am besten schneiden bei diesem KPI Placetel, Plusnet und RingCentral ab.
© zafaco

Probleme bei Sprachqualität zu anderen Cloud-PBX-Systemen
Auch bei Sipgate sehen die Ergebnisse im On-Net-Szenario, also bei Verbindungen innerhalb der eigenen Cloud-PBX, gegenüber den anderen getesteten Konstellationen am besten aus. zafaco attestiert hier sehr schnelle Verbindungsaufbauzeiten und sehr gute Sprachqualität. Die Erfolgsraten erhalten noch die Bewertung gut, sind allerdings innerhalb der On-Net-Tests das Schlusslicht im Testumfeld.

Bei den Tests von und in andere Cloud-PBX-Systeme, sind Sprachlaufzeiten und Erfolgsraten insgesamt sehr gut. Die Verbindungsaufbauzeiten fallen aber recht langsam aus, und die gemessene Sprachqualität kann zafaco nur mit „ausreichend“ bewerten. Diese im Vergleich schwachen Ergebnisse beeinflussen das Ergebnis in dieser Kategorie spürbar negativ. Das ist schade, weil in einzelnen Messverbindungen durchaus auch sehr gute Sprachqualitäts-Werte erfasst wurden.

Bei den Verbindungen aus Sipgate ins nationale Festnetz waren die Verbindungsaufbauzeiten langsam, aber stabil. Sprachlaufzeiten und Sprachqualität bewertete zafaco als ebenfalls stabil und insgesamt sehr gut, die Erfolgsquoten als gut. Unter dem Strich erhält Sipgate mit diesen Leistungen die Note gut.

Testurteil: 839 Punkte (sehr gut)

Placetel

Screenshot Placetel Profi
© Placetel

Unter dem Markennamen Placetel bietet der US-Anbieter BroadSoft, der seit 2018 Teil von Cisco ist, seine cloudbasierte Telefonielösung für Geschäftskunden in Deutschland und zudem auch in Frankreich und Großbritannien an. In Deutschland zählt das Unternehmen ­einen Kundenstamm von über 30.000 ­Geschäftskunden.

An unserem Test nimmt das Kernprodukt Placetel-Profi teil. Es lässt sich mit beliebigen Access-Lösungen nutzen, sofern diese die erforderlichen Spezifikationen erfüllen. Auch die Integration von Nebenstellen im Mobilfunknetz ist möglich, wofür Placetel sogar eine eigene eSIM anbietet. Zudem lässt sich Placetel-Profi mit den Unified-Communications-Lösungen des Mutterkonzerns Cisco kombinieren. Unterstützt werden aber auch vielfältige Integrationen in Business-Software von Drittanbietern wie Microsoft Teams, ­Salesforce, Zendesk und weitere.

Cloud-PBX-Test 2023, Grafik zu Placetel
Deutlich zurück liegt Placetel bei der prozentualen Verteilung der erreichten Punkte für die Erfolgsrate bei Verbindungen zwischen den verschiedenen Cloud-PBX-Anbietern. Vorne liegen hier ­Plusnet und Deutsche Telekom.
© zafaco

Beeinträchtigungen bei Verbindungen zu einzelnen anderen Cloud-PBX-Anbietern
Die OnNet-Tests innerhalb der Plactel-­eigenen Cloud-PBX bewertet zafaco als insgesamt überzeugend. Neben sehr schnellen Verbindungsaufbauzeiten, kurzen Sprachlaufzeiten und sehr guter Sprachqualität bestätigt sich dies auch durch hohe Erfolgsraten.

Weniger überzeugend fallen die OffNet-Tests aus, also die Verbindungen zu den Cloud-PBX-Systemen anderer Anbieter. Sie zeigen laut zafaco insgesamt nur ein befriedigendes Ergebnis. Dabei fallen Sprachlaufzeiten und Verbindungsaufbauzeiten noch relativ kurz aus. Bei den Testverbindungen kam es aber zu vergleichsweise häufigen Beeinträchtigungen zu einzelnen Anbietern sowie einer im Durchschnitt nur befriedigenden Sprachqualität. Für beide Qualitätsmesswerte ließ allerdings schon innerhalb des Testzeitraums eine deutliche Steigerung verzeichnen.

Insgesamt besser schnitten wiederum die Verbindungen vom und ins nationale Telefon-Festnetz ab. Hier waren die Verbindungsaufbau- und Sprachlaufzeiten sowie die Erfolgsraten insgesamt gut. Vor allem bei eingehenden Verbindungen aus dem Festnetz beobachtete zafaco jedoch eine verringerte Sprachqualität. Doch auch diese verbesserte sich bereits während des Testzeitraums wieder.

Testurteil: 817 Punkte (sehr gut)

RingCentral

Screenshot RingCentral MVP
© RingCentral

Die 1999 in den USA gegründete RingCentral ist ein weltweit aktiver Anbieter für cloudbasierte Lösungen zur Kommunikation in Unternehmen. Seit 2020 ist RingCentral mit seinen Produkten und einem eigenen Rechenzentrum auch in Deutschland vertreten. Das Kernprodukt RingCentral MVP ­bietet neben der reinen Cloudtelefonie die Möglichkeit, die Basisfunktionen um weitere Unified-Communications-Funktionalitäten zu erweitern. Zudem kann es einen umfassenden Katalog von rund 300 Dritt­anbieter-Apps in seine Plattform integrieren – unter anderem Microsoft Teams, ­Salesforce, Slack, Google Workspace und viele weitere. Auch dieser Anbieter bietet seine Produkte als White-Label-Lösung an. Hierzulande werden diese unter anderem von der Deutschen Telekom, Vodafone oder 1&1 Versatel unter dem Produktnamen RingCentral vermarktet.

Cloud-PBX-Test 2023, Grafik zu RingCentral
Bei der prozentualen Verteilung der erzielten Punkte für die Sprachlaufzeit bei On-Net-Verbindungen innerhalb der eigenen Cloud-PBX ist RingCentral das Schlusslicht.
© zafaco

Einschränkungen vor allem bei Festnetz-Verbindungen
Im On-Net-Szenario, also für die Testverbindungen innerhalb der eigenen Cloud-PBX, attestiert zafaco RingCentral eine insgesamt überzeugende Qualität. Verbindungsaufbauzeiten, Sprachverständlichkeit und Erfolgsraten waren sehr gut. Die durchschnittlichen Sprachlaufzeiten sind immer noch kurz – auch wenn sie die langsamsten im Testumfeld waren.

Die Off-Net-Verbindungen von und zu anderen Cloud-PBX-Anbietern zeigen insgesamt eine gute Qualität, mit schnellen Verbindungsaufbauzeiten und einer sehr guten Erfolgsquote. Die im Vergleich nur befriedigende Sprachqualität, zusammen mit einer langsamen Sprachlaufzeit, beeinflussen das Ergebnis in dieser Kategorie allerdings negativ.

Unter dem Strich nur befriedigend schnitt die Qualität der Verbindungen vom und ins nationale Festnetz ab. Trotz schneller Verbindungsaufbauzeiten waren hier vor allem die gemessenen Sprachlaufzeiten zu langsam. Hinzu kam eine nur befriedigende Sprachqualität in diesem Szenario. Insgesamt erhält RingCentral die Gesamtnote gut.

Testurteil: 810 Punkte (sehr gut)


  1. Business-Telefonie aus der Cloud
  2. Die acht Cloud-Telefonanlagen
  3. So haben wir getestet

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