Viele deutsche Distributoren haben sich für das Thema KI bereits in Stellung gebracht und einige, wie Also, schon eigene Teams dafür aufgebaut.
Ingram Micro bereite bereits seit Mitte 2023 seine Partner über Enablement Trainings vor, berichtet Florian Gerken, Senior Manager Microsoft bei dem Broadliner. „Zu großen Teilen unterstützen wir unsere Partner gemeinsam bei Terminen mit ihren Endkunden bei der Vorbereitung auf Microsoft Copilot.“ Der Bedarf an Trainings sei groß. „Im Mittelpunkt steht dabei das sichere und produktive Arbeiten mit Microsoft KI und Microsoft Copilot.“ Ingram Micros Angebot reicht von Einstiegsseminaren „Get Ready for Copilot“ über klare Anleitungen und Checklisten, welche Empfehlungen sowie Voraussetzungen zu beachten sind, insbesondere im Security, Data Governance & Compliance Bereich. „Es geht dabei auch immer darum, unsere Partner zu unterstützen, ihre Kunden fit für den Einsatz der KI zu machen“, betont Gerken.
Bei ADN waren die Co-Pilot-Lizenzen schon ab Tag eins über den eigenen Cloud Marketplace für die Partner buchbar, berichtet Heiko Lossau, Head of Business Unit Microsoft und Cloud bei ADN. Neben der klassischen Beratung durch die Kompetenzteams im Tages- und Projektgeschäft, biete der VAD den Resellern diverse Webinar-Reihen und vertriebliche Workshops an. Darüber hinaus gebe es bereits eine Reihe von technischen Trainings über die ADN-Akademie. „Diese Angebote werden in den kommenden Wochen und Monaten stetig wachsen, da wir jetzt schon eine sehr hohe Nachfrage feststellen können“, so Lossau.
„Das Thema Künstliche Intelligenz spielt bei uns in der Distribution eine immer wichtigere Rolle. Sie wird aus meiner Sicht in den nächsten Jahren entscheidend sein beim Voranschreiten der Digitalisierung und fester Bestandteil des Arbeitsalltages werden“, so seine Prognose.
Ein ganzes KI-Ökosystem in der Entwicklung
Als „Microsoft Managed Partner“ ist auch Arrow ganz vorne mit dabei, seine Partner zum Thema Copilot zu schulen. „Wir sehen eine unserer wesentlichen Aufgaben darin, den Channel „AI Ready“ oder gerne auch in diesem Fall „Copilot Ready“ zu machen“, betont Mathias von Bescherer, Geschäftsführer der Arrow Enterprise Computing Solutions Deutschland. „Zu Copilot gibt es bei uns Webinare, Trainings und Workshops. Somit steht hier das Thema Enablement der Reseller und Channel Partner, eine unserer Kernaufgaben als Value Added Distributor, ganz im Vordergrund.“ Der VAD habe bereits einige Mitarbeiter, die auf KI zertifiziert sind und die den Channel schon heute rund um KI unterstützen können.
„KI wird auf uns und unser Geschäft einen großen Einfluss haben“, davon ist der Arrow-Geschäftsführer überzeugt. „Innovative Unternehmen, die KI-Anwendungen in Betracht ziehen, befassen sich bereits mit der praktischen Realität, etwa bei qualifizierten Daten, die für eine zuverlässige, generative KI erforderlich sind. Hier befindet sich ein ganzes Ökosystem in der Entwicklung.“
Der Arrow-Geschäftsführer sieht allerdings keinen großen Unterschied zu anderen neuen Technologien: „Als Trusted Advisor kommt uns hier eine ähnliche Rolle zu wie bei anderen Innovationen auch: Die Angebote unserer Hersteller sinnvoll zu klassifizieren und für den Channel aufzubereiten und zu verteilen.“