Mit Blick auf die österreichischen Einzelergebnisse gibt es eine Überraschung: Drei Österreich verbessert sich erheblich und gewinnt mit 113 Punkten (Note 1,9) das Ranking. Im Vorjahr war das Unternehmen mit 98 Punkten noch Letzter. A1 Telekom Austria bleibt mit 108 Punkten (Note 1,9) stabil, während Magenta Telekom mit 100 Punkten und der Note 2,0 leicht zurückfällt (2024: 105 Punkte).
A1 Telekom Austria bleibt mit 101 Punkten führend und verbessert sich sichtlich im Vergleich zum Vorjahr (2024: 90 Punkte). Auch Drei Österreich verbessert sich mit 93 Punkten gegenüber dem Vorjahr (80 Punkte). Magenta Telekom hingegen fällt mit 87 Punkten um fünf Zähler zurück, insbesondere durch einen starken Rückgang bei der Antwortgeschwindigkeit (66 Punkte, 2024: 89 Punkte).
Drei Österreich übernimmt auch hier die Spitzenposition mit 117 Punkten, dank hoher Werte bei Image (117 Punkte) und Weiterempfehlung (156 Punkte). Zudem kann sich der Anbieter im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern (2024: 108 Punkte) und setzt sich somit von den Mitbewerbern ab.
Die höchste Weiterempfehlungspunktzahl kann jedoch jemand anderes in diesem Jahr für sich verbuchen: Magenta Telekom mit 166 Punkten (Note 1,3). A1 Telekom Austria (107 Punkte) und Magenta Telekom (107 Punkte) bleiben über die gesamte Kategorie gesehen stabil.
Drei Österreich legt auch in Sachen Netzqualität massiv zu und erreicht 121 Punkte (2024: 97 Punkte). Besonders stark verbessert hat sich Drei Österreich in der Gesprächsqualität (128 Punkte, 2024: 103 Punkte) und der Datenrate/Geschwindigkeit (120 Punkte, 2024: 94 Punkte). Darauf folgt A1 Telekom Austria mit 110 Punkten (2024: 112 Punkte). Magenta Telekom fällt mit 97 Punkten zurück (2024: 113 Punkte), befindet sich aber mit der Note 2,0 auf einem relativ hohen Gesamtniveau.
Auch hier zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei den anderen Kategorien: Drei Österreich erzielt 122 Punkte und steigert sich in den Aspekten Sicherheit, Bedienung/Handhabung sowie Funktionsumfang der App im Vergleich zum Vorjahr. A1 Telekom Austria belegt mit 114 Punkten (Note 1,9) den zweiten Platz, Magenta Telekom kommt mit 107 Punkten und ebenfalls der Note 1,9 auf Platz 3.