In Deutschland kann sich die Telekom erneut als Gesamtsieger behaupten und verteidigt mit 116 Punkten (Note 1,8) die Spitzenposition, auch wenn sie sich im Vergleich zum Vorjahr (2024: 121 Punkte) leicht verschlechtert. Damit bleibt das Unternehmen führend in allen Kategorien und setzt sich insbesondere beim Image/Ansehen der Marke (117 Punkte) sowie der Datenrate und Geschwindigkeit im Netz (119 Punkte) deutlich von der Konkurrenz ab.
Auf Platz zwei folgt der Montabaurer 1&1 mit 107 Punkten (Note 1,9), der sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Punkte verbessern konnte. Vodafone landet mit 105 Punkten (Note 1,9) knapp dahinter, verliert jedoch leicht gegenüber dem Vorjahr (2024: 107 Punkte). Telefónica fällt mit 96 Punkten weiter zurück (2024: 103 Punkte), hat aber immer noch ein solides Gesamtergebnis mit einer Note 2,0.
Die Telekom verteidigt mit 108 Punkten (Note 1,9) ihren Spitzenplatz, muss aber Abstriche gegenüber dem Vorjahr hinnehmen (2024: 121 Punkte). Besonders in den Kategorien Freundlichkeit des Mitarbeiters (124 Punkte) und Verbindlichkeit sowie Zuverlässigkeit (113 Punkte) bleibt sie aber auf hohem Niveau.
Nur knapp dahinter folgt 1&1 mit 107 Punkten (2024: 100 Punkte). Vodafone kommt auf 102 Punkte (2024: 97 Punkte), während Telefónica mit 88 Punkten (Note 2,1) und weiterhin Schwierigkeiten bei der sofortigen Lösung im Erstkontakt den letzten Platz belegt.
Die Telekom führt auch 2025 mit 118 Punkten (Note 1,8) und bleibt damit stabil. Besonders stark sind die Bonner bei der Weiterempfehlungsrate (158 Punkte) sowie dem Image/Ansehen (117 Punkte). Die höchste Weiterempfehlungspunktzahl belegt jedoch dieses Jahr überraschend ein anderer: Telefónica mit 168 Punkten (Note 1,3).
1&1 liegt relativ stabil bei 107 Punkten und einer Note von 1,9 (2024: 104 Punkte), während Vodafone und Telefónica mit jeweils 104 Punkten (Note 2,0) leicht nachgelassen haben (106 und 105 Punkte in 2024).
Die Telekom kann ihre Dominanz in der Netzqualität mit 120 Punkten und einer Gesamtnote von 1,8 halten (2024: 122 Punkte). Besonders bei Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes (121 Punkte) sowie der Gesprächsqualität (131 Punkte) setzt sich das Unternehmen ab. 1&1 und Vodafone sind nahezu gleichauf mit 101 beziehungsweise 100 Punkten (jeweils Note 2,0). Telefónica liegt mit 92 Punkten (Note 2,1) weiterhin deutlich zurück und verzeichnet Verluste gegenüber dem Vorjahr.
Grundlegend lässt sich festhalten, dass alle Anbieter in dieser Kategorie Abstriche im Vergleich zum Vorjahr machen mussten. Bei Telekom und 1&1 fallen diese allerdings eher gering aus.
Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr – anstelle der Kategorie Hard- und Software – die Kategorie Service-App. Deshalb sind Vergleiche zu 2024 nur begrenzt möglich. Die Telekom ist mit 118 Punkten (Note 1,8) führend, muss allerdings in einzelnen Aspekten Abstriche hinnehmen. Besonders deutlich wird dies bei der Bewertung des Funktionsumfangs der App, die sich von 140 Punkten in 2024 auf 119 Punkte in 2025 verschlechterte. Vodafone wird mit 115 Punkten (Note 1,8) zweiter im Vergleich, gefolgt von 1&1 mit 111 Punkten (Note 1,9). Telefónica fällt mit 98 Punkten auf den letzten Platz zurück, ist aber mit einer Note 2,0 immer noch auf gutem Niveau.