(pt) Apple hat mit seinen hauseigenen Stores bewiesen, dass eigene Ladengeschäfte gehörig zu einer starken Marke beitragen können. Wurde Apple 2001 für seine Stores von der Konkurrenz noch müde belächelt, scheint das Konzept eigener Retail-Stores jetzt Schule zu machen. Kein Wunder, schließlich trumpfen die mittlerweile 400 Apple Stores weltweit mit dem höchsten Umsatz pro Quadratmeter in der Branche auf. Der große Konkurrent Microsoft begann schließlich 2009, eigene Läden in Amerika zu eröffnen. Heute unterhält der Konzern aus Redmond insgesamt 31 Filialen in Amerika, Kanada und Puerto Rico. Samsung eröffnete im Sommer 2012 sein erstes eigenes Ladengeschäft in Nordamerika, im September folgte der erste deutsche Store in Frankfurt am Main. Auch Ebay machte zusammen mit Paypal vor kurzem durch einen eigenen Showroom in Berlin auf sich aufmerksam. Im September schließlich wurde öffentlich, dass Microsoft ebenso eigene Retail-Stores in Europa plant. Es scheint, als bekommen die Apple-Stores, aber vor allem die Fachhändler zunehmend Konkurrenz von der Herstellerseite.