Wie ausfallsicher ist das Netz? Agiert der Kundenservice zuverlässig? Ist der Provider weiterzuempfehlen? Zum siebten Mal in Folge haben wir Businesskunden zu ihren Erfahrungen mit ihrem Internetanbieter befragt und die Hauptergebnisse in einer Studie zusammengefasst.
Die Anforderungen an Internetanbieter im Geschäftskundenbereich bleiben hoch: Unternehmen benötigen eine schnelle, stabile und zuverlässige Internetverbindung, um konkurrenzfähig zu bleiben. Dabei geht es nicht nur um hohe Bandbreiten, sondern auch um exzellenten Kundenservice, flexible Tarife und eine professionelle Infrastruktur. Gerade in einer zunehmend digitalisierten Welt sind Anbieter gefragt, die nicht nur leistungsstarke Netze bereitstellen, sondern auch im Servicebereich überzeugen.
Doch wie bewältigen die Provider diese Herausforderungen? Wo sehen Geschäftskunden die größten Stärken und Schwächen? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir in Zusammenarbeit mit dem verlagseigenen Institut für Technikthemen (FiFT) eine breit angelegte Studie durchgeführt. 1.577 Firmenmitarbeiter und Selbständige wurden dabei im Zeitraum Januar/Februar 2025 zu ihren persönlichen Erfahrungen mit ihrem jeweiligen Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Die Gesamtwertung basiert auf dem WEKA Promoter Score (WPS) (siehe auch Infokasten anbei) und setzt sich aus den folgenden vier Hauptkategorien zusammen:
Insgesamt wurden 21 Einzelaspekte abgefragt, die mithilfe des WEKA Promoter Score (WPS) in Punkte umgerechnet wurden. Der Gesamtscore ergibt sich aus dem Durchschnitt der vier Kategorien. Ein Hinweis an dieser Stelle: Die Ergebnisse wurden bis 2022 in unserer Schwesternzeitschrift connect veröffentlicht.
Hier die Artikel aus den zurückliegenden zwei Jahren:
An dieser Stelle möchten wir allen, die im DACH-Raum mitgemacht und ihren Teil zu den hier veröffentlichten Umfrageergebnissen beigetragen haben, für die Unterstützung danken.
Was ist der WPS? |
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In unserem Kundenbarometer beurteilen die Umfrageteilnehmer die Leistungen ihres Anbieters anhand eines fünfstufigen Bewertungsschemas, das wir auf alle Fragen anwenden. Mit dem WEKA Promoter Score (WPS) überführen wir die Einzelbewertungen in ein Punkteergebnis. Ein Beispiel: Erhält ein Anbieter von allen Teilnehmern die Bestnote, entspricht das einem maximalen WPS von 200. Im schlimmsten Fall liegt der WPS bei -200. Der Wert 0 entspricht einer durchschnittlichen Kundenzufriedenheit. |
Ein Blick auf die Hauptergebnisse vorweg: Der Wettbewerb unter den B2B-Internet-Providern bleibt 2025 intensiv. Die Ergebnisse des Kundenbarometers zeigen deutliche Entwicklungen in den drei betrachteten Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz: Während sich in Deutschland und der Schweiz weiterhin etablierte Anbieter an der Spitze halten, konnte in Österreich ein Marktumschwung beobachtet werden.
Die Telekom bleibt in Deutschland mit 116 Punkten führend, trotz leichter Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr. Dies zeigt, dass der Anbieter zwar weiterhin als verlässlich gilt, aber die Konkurrenz zunehmend aufholt. Besonders bemerkenswert ist, dass 1&1 mit 107 Punkten leicht aufholt und Vodafone mit 105 Punkten nur knapp dahinterliegt. Hier zeigt sich ein verstärkter Wettbewerb, Telefónica fällt mit 96 Punkten weiter zurück.
In Österreich hat Drei Österreich mit 113 Punkten überraschend den Spitzenplatz übernommen, was auf deutliche Verbesserungen im Netzbereich und steigende Kundenzufriedenheit zurückzuführen ist. A1 Telekom Austria bleibt mit 108 Punkten stabil, während Magenta Telekom mit 100 Punkten leicht nachgibt. Dies zeigt, dass der österreichische Markt in Bewegung ist und sich die Anbieter durch Investitionen in die Infrastruktur stärker positionieren können.
In der Schweiz bleibt Swisscom mit 117 Punkten führend, verliert jedoch im Vergleich zum Vorjahr (126 Punkte) leicht. Sunrise fällt mit 85 Punkten weiter zurück; die rückläufigen Werte bei Kundenzufriedenheit und Netzstabilität zeigen, sodass Sunrise Schwierigkeiten hat, mit den hohen Erwartungen der Geschäftskunden Schritt zu halten.
Ein wesentlicher Trend, der sich in allen drei Ländern zeigt, ist die steigende Bedeutung von Servicequalität und Netzstabilität. Während Preis-Leistungs-Aspekte weiterhin eine Rolle spielen, werden besonders Stabilität der Verbindungen, schnelle Lösungen bei Problemen und professionelle Kundenbetreuung als entscheidende Faktoren wahrgenommen. Anbieter, die in diesen Bereichen Nachholbedarf haben, geraten zunehmend unter Druck.