Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2025

Welcher Mobilfunkanbieter setzt sich durch?

6. März 2025, 10:00 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Die Ergebnisse aus Österreich im Überblick

Kundenbarometer Mobilfunk B2B Österreich Tabelle
© connect professional

Drei Österreich bleibt mit 120 Punkten an der Spitze (Vorjahr: 114 Punkte), während A1 Telekom Austria mit 111 Punkten den zweiten Platz einnimmt (Vorjahr: 107 Punkte). Magenta Telekom liegt mit 105 Punkten weiterhin auf Rang drei, kann sich aber im Vergleich zum Vorjahr steigern (97 Punkte). Damit bestätigt sich das Ranking aus dem Vorjahr, jedoch mit kleineren Veränderungen in den Detailbewertungen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Kategorie Kundenservice

Kundenbarometer Mobilfunk B2B Österreich Kundenservice
© connect professional

Drei Österreich bleibt mit 112 Punkten stabil an der Spitze (Vorjahr: 109). Magenta Telekom verbessert sich mit 101 Punkten (Vorjahr: 87) und besetzt Platz 2. Fast gleichauf liegt A1 Telekom Austria mit 100 Punkten und ebenfalls einer starken Verbesserung zum Vorjahr (89 Punkte). Besonders gut bewerten die Kunden bei Drei Österreich die Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie deren Antwortqualität.

Kategorie Marke/Anbieter

Kundenbarometer Mobilfunk B2B Österreich Marke
© connect professional

Drei Österreich bleibt mit 122 Punkten die stärkste Marke (Vorjahr: 113). Magenta Telekom bleibt mit 104 Punkten konstant (Vorjahr: 104), während A1 Telekom Austria mit 104 Punkten leicht dazugewinnt (Vorjahr: 101). Besonders in der Weiterempfehlungsrate konnte Drei Österreich zulegen (von 145 auf 161 Punkte), doch auch Magenta Telekom schneidet hier mit 159 Punkten und ebenfalls der Note 1,4 überdurchschnittlich gut ab. 

Kategorie Netz

Kundenbarometer Mobilfunk B2B Österreich Netz
© connect professional

A1 Telekom Austria führt weiterhin mit 117 Punkten (Vorjahr: 124), während Drei Österreich mit 114 Punkten (Vorjahr: 109) leicht aufholt. Magenta Telekom fällt mit 104 Punkten (Vorjahr: 113) auf den dritten Platz zurück. Besonders die Netzabdeckung bleibt auch für die österreichischen Netzanbieter eine Herausforderung. In der Bewertung des Netzes entlang von Bahnstrecke, Autobahn, Flughafen und Bahnhof liegen die vergebenen Noten zwischen 1,8 und 2,1 – und damit aber immer noch leicht besser als beim Nachbarn Deutschland.

Kategorie App

Kundenbarometer Mobilfunk B2B Österreich App
© connect professional

Drei Österreich bleibt mit 133 Punkten an der Spitze (Vorjahr: 125), während A1 Telekom Austria mit 122 Punkten zulegt (Vorjahr: 113). Magenta Telekom verbessert sich mit 111 Punkten (Vorjahr: 84) deutlich. Besonders bei dem Funktionsumfang und der Sicherheit der Apps heben sich die drei Anbieter hervor.


  1. Welcher Mobilfunkanbieter setzt sich durch?
  2. Die Ergebnisse aus Deutschland im Überblick
  3. Die Ergebnisse aus Österreich im Überblick
  4. Die Ergebnisse aus der Schweiz im Überblick

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Vodafone D2 GmbH

Weitere Artikel zu Telefónica GmbH

Weitere Artikel zu Vodafone AG & Co. KG

Weitere Artikel zu Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Weitere Artikel zu Telefónica Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Vodafone Group Enterprise GmbH

Weitere Artikel zu Télefonica O2

Weitere Artikel zu Vodafone

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom

Weitere Artikel zu 1&1

Weitere Artikel zu Telefónica

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG

Weitere Artikel zu Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

Weitere Artikel zu Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Weitere Artikel zu Vodafone D2 GmbH

Weitere Artikel zu Mobilfunk-Dienste

Matchmaker+