Swisscom bleibt mit 113 Punkten unangefochten an der Spitze, verzeichnet jedoch einen deutlichen Rückgang im Vergleich zu 2024, als der Anbieter noch 125 Punkte erreichte. Sunrise liegt mit 87 Punkten ebenfalls unter seinem Vorjahreswert von 97 Punkten und kann sich in keiner Kategorie verbessern.
Swisscom bleibt mit 113 Punkten weiterhin der führende Anbieter, verliert jedoch 19 Punkte im Vergleich zu 2024 (132 Punkte). Besonders die Freundlichkeit der Mitarbeiter (120 Punkte, Vorjahr: 142) sowie die Antwortgeschwindigkeit (115 Punkte, Vorjahr: 127) zeigen einen spürbaren Rückgang. Sunrise verzeichnet ebenfalls Verluste und fällt von 93 Punkten im Vorjahr auf 83 Punkte. Hier sind insbesondere die schlechter bewertete Antwortgeschwindigkeit (86 Punkte, Vorjahr: 98) und die Freundlichkeit des Mitarbeitenden (84 Punkte, Vorjahr: 108) auffällig.
Swisscom bleibt mit 106 Punkten führend (Vorjahr: 111), muss jedoch auch hier Verluste hinnehmen. Besonders in Sachen Innovation (88 Punkte, Vorjahr: 104) und bei der Wahrscheinlichkeit, dass man auch in Zukunft gleicher Anbieter beim Kunden bleibt (99 Punkte, Vorjahr: 121), gibt es Einbußen. Sunrise verschlechtert sich auf 84 Punkte (Vorjahr: 89). In Sachen Innovationsgeist wird Sunrise mit 74 Punkten bewertet, was einen Rückgang gegenüber den 86 Punkten des Vorjahres bedeutet.
Wo sich Sunrise hingegen verbessert, zeigt sich in einer der Unterkategorien des Bereichs Marke/Anbieter: und zwar in der Preis-Leistung. Hier steigert sich der Anbieter von 85 Punkte in 2024 auf 108 Punkte in 2025 und holt sich in dieser Unterkategorie den ersten Platz des diesjährigen Kundenbarometers.
Swisscom erreicht mit 119 Punkten weiterhin die höchste Netzqualität, verliert aber im Vergleich zum Vorjahr (127 Punkte). Besonders auffällig sind die gesunkene Qualität der Datenübertragung (120 Punkte, Vorjahr: 133) und die Netzverfügbarkeit (126 Punkte, Vorjahr: 133). Auch Sunrise verzeichnet mit 87 Punkten einen Rückgang (Vorjahr: 94). Besonders in ländlichen Gebieten und entlang von Bahnstrecken bleibt die Netzqualität verbesserungswürdig.
Swisscom verliert auch hier an Boden, führt mit 112 Punkten jedoch weiterhin in der App-Kategorie (Vorjahr: 129). Besonders in den Bereichen Funktionsumfang (118 Punkte, Vorjahr: 131) und Sicherheit (115 Punkte, Vorjahr: 135) zeigt sich ein Rückgang. Sunrise erreicht 94 Punkte (Vorjahr: 113) und bleibt damit hinter den Erwartungen. Grundsätzlich müssen beide Anbieter in allen Aspekten – von der Bedienung/Handhabung über den Funktionsumfang bis zur Sicherheit – hier Abstriche hinnehmen.