LogMeIn Resolve für KMU und MSP

GoTo führt neue KI-Funktionen ein

20. Februar 2025, 10:30 Uhr | Sabine Narloch
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Um die IT-Verwaltung für KMU sowie Managed Service Providers zu erleichtern, hat GoTo drei neue KI-Funktionen für „LogMeIn Resolve“ angekündigt. Dadurch sollen Support-Mitarbeiter:innen unterstützt werden, den Überblick zu behalten und schneller die wichtigsten Probleme zu identifizieren.

Virtual Technician, Command Center und Dynamic Insights – so heißen die neuen Funktionen für „LogMeIn Resolve“. Diese sollen Arbeitsabläufe optimieren, Problemlösungen beschleunigen und die Effizienz erhöhen.

Virtual Technician für Routineaufgaben

Die Funktion Virtual Technician soll helfen, wiederkehrende IT-Aufgaben wie die Softwarekonfiguration und VPN-Fehlerbehebung zu vereinfachen. So können Support-Mitarbeiter:innen laut Unternehmensangaben schrittweise Arbeitsabläufe erstellen, die sich leicht prüfen, freigeben und ausführen lassen. Zudem lernt der Virtual Technician aus bisherigen Supportvorgängen und wandelt reaktive Antworten in proaktive Automatisierungen um. Fortgeschrittene Scripting-Kenntnisse seien nicht erforderlich, da Teams diese Workflows beispielsweise während Live-Remote-Support-Sitzungen erstellen lassen können.

„Der Virtual Technician optimiert als verlässlicher Helfer die Routineaufgaben in unserem kleinen Support-Team, indem er Schritt-für-Schritt-Anleitungen für definierte Ziele erstellt“, sagt David Myers, IT Support Manager bei Trycare Dental, einem Zahnmedizin-Händler aus Großbritannien. „Als erfahrene Techniker können wir den Prozess überprüfen und so dessen Genauigkeit sicherstellen, während das Tool die vordefinierten Schritte präzise ausführt.“ Das werde als große Verbesserung wahrgenommen.

Command Center für den Überblick

Das Command Center soll unterstützen, die täglich einlaufenden Informationen für IT-Teams zu verwalten. Verschiedene Systemmeldungen – von Gerätewarnungen bis hin zu ausstehenden Updates – sollen helfen, Themen mit Priorität zu identifizieren. Dadurch entfalle die manuelle Priorisierung, und Teams können potenzielle Probleme schneller angehen, bevor diese sich ausweiten.

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Dashboard in der Resolve-Lösung von Goto
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Dynamic Insights für wichtige Echtzeit-Daten

Aussagekräftige Daten in Echtzeit für IT-Teams soll Dynamic Insights liefern. Support-Mitarbeiter können durch Abfragen in natürlicher Sprache Probleme schnell identifizieren, deren Tragweite einschätzen und passende Lösungen entwickeln.

„Wir treiben kontinuierlich Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz voran, wobei LogMeIn Resolve eine Vorreiterrolle in der IT und im einheitlichen Endpoint Management einnimmt“, sagt Joseph George, General Manager of IT bei GoTo. „IT-Profis stehen heute vor wachsenden Herausforderungen: zunehmende Arbeitsbelastungen im Tagesgeschäft, unerwartete Krisensituationen und wachsende Sicherheitsanforderungen – und das bei gleichbleibendem Budget. Die KI-gesteuerten Funktionen von Resolve adressieren genau diese Herausforderungen.“


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