Deutlich weniger ausgeprägt war der Niedergang bei Chromebooks. Hier wurden im 2. Quartal 2023 weltweit 5,8 Millionen Geräte ausgeliefert – nur 1,8 Prozent weniger als noch vor Jahresfrist. Der Rückgang war minimal, da aufgrund des erwarteten Anstiegs der Lizenzkosten für Chrome OS in der zweiten Jahreshälfte Bestellungen aus dem 2. Halbjahr 2023 vorgezogen wurden.
Als Marktführer konnte sich HP mit 1,6 Millionen verkauften Chromebooks behaupten, was einem Plus von 69,2 Prozent und einem Marktanteil von 26,9 Prozent entspricht. Lenovo konnte hingegen nur um 3,1 Prozent zulegen. Der Hersteller kommt mit 1,3 Millionen Einheiten nur noch auf einen Marktanteil von 22,8 Prozent und liegt fast gleichauf mit Dell (22,2 Prozent). Acer auf Platz vier setzte dagegen mehr als 20 Prozent weniger Chromebooks im 2. Quartal ab. Der Marktanteil rutschte von 22,7 Prozent auf 18,3 Prozent ab.