Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2024

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Mobilfunkanbieter

28. Februar 2024, 12:00 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Die Ergebnisse aus Österreich im Überblick

Kundenbarometer Österreich B2B Mobilfunk 2024
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Während im Vorjahr alle drei Mobilfunkanbieter deutliche Punktzuwächse verbuchen konnten, sieht das Bild für Österreich dieses Jahr schon durchwachsener aus. Vorjahressieger Drei Österreich sichert sich mit 114 Punkten (Note 1,9) zwar das Siegerpodest, muss aber 23 Punkte Verlust einstreichen. A1 Telekom Austria, im Vorjahr noch auf Platz 3, erkämpft sich Platz 2. Der Anbieter erzielt ein Plus von drei Punkten und liegt damit 2024 bei einem WPS von 107 (Note 1,9). Der Vorjahreszweite Magenta Telekom verliert 18 Punkte und belegt damit den dritten Platz in der Gesamtwertung. Der WPS des Wiener Anbieters liegt bei 97 Punkten (Note 2,0).

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Kategorie Kundenservice

Kundenservice Kundenbarometer Österreich B2B Mobilfunk 2024
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Die zufriedensten Kunden in der Rubrik Kundenservice hat laut Studie Drei Österreich. Der Anbieter erreicht einen WPS von 109 Punkten (Note 1,9). Vor allem bei der „Freundlichkeit des Mitarbeiters“ und „Antwortgeschwindigkeit“, „Qualität der Antwort“ und „Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit“ gibt es sehr gute Bewertungen. Bei der Lösungsfindung im ersten Kontakt ist allerdings für alle Anbieter mit annäherungsweise 90 Punkten (Note 2,1) noch etwas Luft nach oben.

Vergleicht man die Ergebnisse mit dem Vorjahr, so zeichnet sich eine weitgehende Verschlechterung ab. Drei Österreich lag in 2023 in der Rubrik Kundenservice noch bei 135 Punkten, Magenta bei 114 Punkten. Einzig A1 verbucht ein leichtes Plus von einem Punkt (2024: 89 Punkte). Zugutehalten muss man allen drei Anbietern, dass sie jedoch im Vergleich zu 2022 alle besser abschneiden. Die langfristige Tendenz scheint also eine positive zu sein.

Kategorie Marke/Anbieter

Marke-Anbieter Kundenbarometer Österreich B2B Mobilfunk 2024
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Auch als Marke wird Drei Österreich von den befragten Business-Kunden besser wahrgenommen als die Konkurrenz. Das zeigt sich an dem WPS von 113 Punkten (Note 1,9). Vor allem beim Preis-/Leistungsverhältnis setzt man sich laut Studie mit 113 Punkten (Note 1,9) deutlich von A1 und Magenta ab (67 und 88 Punkte). Dies scheint sich auch auf die Wahrnehmung insgesamt auszuwirken. Die Weiterempfehlungsrate liegt bei Drei Österreich bei stolzen 145 (Note 1,5), bei Magenta bei 135 (Note 1,6) und bei A1 bei 138 (Note 1,6). Was die Kundentreue anbelangt, also „Wahrscheinlichkeit zukünftig gleicher Anbieter“, kann A1 mit 138 Punkten (Note 1,6) einen Teilsieg einfahren. Magenta wiederum kann die Kunden bei den Aspekten „Innovation“ (100 Punkte, Note 2,0) und „Image/Ansehen“ (115 Punkte, Note 1,8) von sich überzeugen.

Kategorie Netz

Netz Kundenbarometer Österreich B2B Mobilfunk 2024
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2023 lagen die Anbieter im Bereich Netz noch sehr nah beieinander. Das relativiert sich nun: Mit einem WPS von 124 (Note 1,8) belegt A1 den ersten Platz, gefolgt von Magenta mit 113 und Drei Österreich mit 109 Punkten. Erst- und Drittplatzierter tauschen somit im Vergleich zum Vorjahr die Plätze, was zeigt, wie schnell hier die Kundenmeinungen mit den Anbietern umschlagen können. Apropos: Vergleicht man die Ergebnisse mit dem Vorjahr, so lassen sich allgemein Verschlechterungen erkennen. In Punkten abgebildet erreicht Drei Österreich ein Minus von 26 Punkten, Magenta ein Minus von elf Punkten und A1 ein Minus von fünf Punkten gegenüber Vorjahr. Insbesondere mit Blick auf die Netzbeurteilung auf der Bahnstrecke müssen die Anbieter niedrigere Punktzahlen hinnehmen. Mit 93 Punkten (Note 2,1) ist A1 hier noch der stärkste Anbieter.

Kategorie App

App Kundenbarometer Österreich B2B Mobilfunk 2024
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In der Rubrik App sah es in 2022 durchgängig bei allen Anbietern eher mau aus, 2023 konnten sich dann alle auf Werte über 90 einpendeln. Dieses Jahr gibt es hier erneut viel Bewegung. Mit 125 Punkten (Note 1,7) kann Drei Österreich diese Kategorie für sich verbuchen, muss allerdings auch einen Verlust von 22 Punkten zum Vorjahr hinnehmen. Es folgen A1 mit 113 Punkten (Note 1,9) und Magenta mit 84 Punkten (Note 2,2). Hier sind die Schwankungen im Vergleich zum Vorjahr besonders drastisch: A1 verbucht ein Plus von sage und schreibe 19 Punkten in dieser Kategorie; Magenta hingegen verzeichnet ein Minus von 34 Punkten.

Besonders bei dem Funktionsumfang der Service-App und dem Sicherheitsempfinden (jeweils Note 1,7) gab es die höchsten Bewertungen für Drei Österreich. Bei der Bedienung/Handhabung setzt sich A1 mit 125 Punkten (Note 1,7) ab.


  1. So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Mobilfunkanbieter
  2. Die Ergebnisse aus Österreich im Überblick
  3. Die Ergebnisse aus der Schweiz im Überblick

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